Was ist Flag Football

Flag Football ( oder kurz Flag ) ist eine Variante des American Football.
Deswegen sind die Regeln nahezu identisch.

Ein wichtiger Unterschied: Körperkontakt ist nicht erlaubt. Aus diesem Grund können Frauen und Männer zusammen ein  Team stellen. Während eines Spieles sind 5 Spieler pro Mannschaft auf dem Feld.

Wie im American Football, muss der Football in die gegnerische Endzone getragen werden. Dazu nutzt man entweder Läufe oder Pässe. Eine Mannschaft hat immer Angriffsrecht, während die andere verteidigt.

Die angreifende Mannschaft (Offense) hat dabei eine gewisse Zahl an Versuchen, den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen. Ist die Offense dabei erfolgreich, erhält sie einen Touchdown und bekommt sechs Punkte gutgeschrieben.

Nach einem Touchdown wechselt das Angriffsrecht. Vor einem Spielzug sagt der Quarterback der Mannschaft den nächsten Spielzug an.

Der Name "Flag Football" leitet sich von den Flaggen am Gürtel ab. Werden diese vom Gegner abgerissen, wird das Spiel an dieser Stelle gestoppt. Das Flaggenziehen ist dabei dem Tackle im American Football gleichzusetzen.

Flag Football zeichnet sich im Besonderen durch Schnelligkeit, Lauftechnik sowie Ballbeherrschung beim Werfen und Fangen aus.