Verkürzte Chronik des Turnvereines Merzig 1892 e.V. 1

Erste Hinweise auf den Turnverein Merzig lassen sich aus mündlichen Überlieferungen bis in das Jahr 1860 zurückverfolgen. Der Verein ist also wesentlich älter als das Gründerdatum aussagt. Die Historie weist darauf hin, dass sich der Turnverein und der Exerzierverein Merzig mit der neuen Bezeichnung   Exerzier- und Turnverein Merzig ab dem 15. März 1892 zusammenschlossen.

„ … Einige Monate später anläßlich des „Großen Radfahrer-, Turn- und Volksfestes“ war nur noch die Rede vom Turnverein Merzig. Der Name „Exerzierverein“ erschien auch in späteren Veröffentlichungen nicht mehr…“ .2

Im Rückblick auf die Gründerphase im Jahre 1860 und den beiden Weltkriegen 1914- 1918 und 1939- 1945 waren gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen gegeben, die den Turnverein Merzig bis an den Rand seiner Existenzfähigkeit brachten.

Nach dem Ende des  2. Weltkrieges  begann in den 50er Jahren durch den Wunsch der Bevölkerung nach sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten ein  Wiederauf-schwung des Turnvereines Merzig. Da die erfolgreiche Vereinsaktivitäten von der Bevölkerung geschätzt wurde, stieg die Zahl Mitglieder aus Kinder, Erwachsenen und Senioren kontinuierlich in den folgenden Jahren an.

Porten Karl-Hans, März 2012

1. Quellenangabe: Festschrift zum 100jährigen Stiftungsfest des Turnverein 1892 Merzig e.V.,
2. Quellenangabe: Festzeitschrift s.o.,  100 Jahre und ein bißchen mehr von Herb Helmut