User login

Neuigkeiten Judo:


Osterhasenturnier U12 der SG Schmelz am 24.03.2024 in Schmelz

Merziger Judokidis holen sich den Schmelzer Judoosterhasen wieder zurück


 Am Schluss wird bekanntlich immer abgerechnet, und so war es dann auch beim diesjährigen Osterhasenturnier der SG Schmelz am Sonntag 24.03. Insgesamt waren rund 120 Kinder aus 11 Vereinen im Alter zwischen 6 und 11 Jahren am Start. Und alle wollten den großen „Judoosterhasen“ als Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Den bekommt aber nur der erfolgreichste Verein an diesem Tag. Viermal 2010-2011, 2014 und 2019 war er schon mal in den Händen der Merziger. Mit knappem Vorsprung belegte der TV Merzig Platz 1 vor den Kindern aus Wallerfangen und den kleinen Judokas von der Folsterhöhe.

Das Ergebnis ist umso erstaunlicher, da nur 8 Merziger Judokas an den Start gingen. „Klar, dieses Turnier ist als Anfängerturnier konzipiert, deshalb dürfen höhere Gürtelstufen über den gelben Gürtel hinaus nicht teilnehmen. Doch dass es so prima läuft, das hätte ich nicht gedacht.“ :freute sich Trainer Julian Schaefer.

Denn 5 der 8 konnten sich in ihren Gewichtsklassen durchsetzen und wurden Erste. Die 3 fehlenden holten immer noch Silber. Dabei ist anzumerken, dass die Zweitplatzierten lediglich gegen ihre Clubkameraden verloren hatten, da sie in der gleichen Gewichtsklasse kämpften.

Bei den Mädchen erging das so Laura Zech (bis 44 Kilogramm), die am Sonntag ihren allerersten Wettkampf bestritt. Ihren zweiten Kampf gewann sie, aber gegen ihre Clubkameradin Nele Gaspers unterlag sie und Gaspers wurde Erste in dieser Gewichtsklasse.

Bei den Jungs passierte das Paul Bin in der Klasse bis 31 Kilogramm. Er überzeuge mit 2 Siegen und einer Niederlage gegen Tarek Othman, ebenfalls von TV Merzig, der damit diese Klasse gewann sowie Artjom Grenz (bis 41 Kilogramm), der nach 2 Siegen nur gegen seinen Vereinskollegen Hamza Albayosh verlor. Albayosh freute sich über Gold, eine Urkunde und einen Schokoladenosterhasen.

Die bisher noch nicht genannten Goldmedaillen gingen an Aysha Albayosh (bis 26 Kilogramm) und an Diaaeddin Othman (bis 24 Kilogramm). Beide siegten 3 mal souverän. Während Othman vor allem mit seinen Bodentechniken überzeugte, warf  Asyha Albayosh ihre Gegnerinnen mit starken Hüftwürfen so gekonnt auf den Rücken, dass selbst das gegnerische Publikum applaudierte.

 

Foto 1 Axel Bold

Erfolgreiche U12 Kämpferinnen und Kämpfer des TV Merzig

Stehend v.l. Laura Zech, Axel Bold, Paul Bin, Julian Schaefer, Nele Gaspers und Aysha Albayosh

Sitzend v.l. Hamza Albayosh, Artjom Grenz, Tarek und Diaaeddin Othman


Foto 2: Kai Gaspers

Die Judokidis des TV 1892 Merzig e.V. holen sich den „Judoosterhasen“ wieder zurück nach Merzig.

Im Bild v. l. Diaaeddin und Tarek Othman, Ayha und Hamza Albayosh und Nele Gaspers

 

Foto 3 Rauf Guliyev

Nele Gaspers hat ihre Gegnerin bis 44 Kilogramm fest im Griff.


Merziger Judokas räumen ab beim Gesundheitspokalturnier 2024 in Uchtelfangen

Erstmals dürfen auch die U18 Kämpfer ran

 

Es war ein sehr erfolgreicher Wettkampftag für die mitgereisten 23 Merziger Judokas aber auch ein sehr langer Tag. Die Jüngsten der U10 waren bereits am 9:00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Uchtelfangen vor Ort. Die letzten Kämpfe in der neu zugelassenen U18 endeten gegen 20:00 Uhr. Organisatorische Schwierigkeiten mit dem neu vom DJB eingeführten Online Wettkampfsystem, führten zu erheblichen Verspätungen mit dem Kampfbeginn der einzelnen Klassen. Ein Umstand der verbessert werden sollte um die Akzeptanz bei jungen Kämpfern, ihren Eltern und auch Betreuern für Notwenigkeit von Judo Turnieren zu erhöhen.

„Egal wie lange das ganze gedauert hat, wenn du erfolgreich bist und auf Treppchen kommst, dann siehst du über den langen Sonntag hinweg. sagt sich Trainer Axel Bold. Wir hatten von 23 Kämpfern alleine 12 erste Plätze. Das war richtig gut.“ Freut sich Bold weiter.

In der neu zugelassenen U18 Klasse räumte der TV Merzig richtig ab. Hendrik Bechtold bis 46 Kilogramm, Max Weinand bis 66 Kilogramm, Emil Guliyev bis 73 Kilogramm und Rayan Rakal bis 70 Kilogramm siegten in ihren Gewichtsklassen. Vorallem Max Weinand und Emil Guliyev überzeugten mit starken Techniken und ließen ihren Gegnern kaum Chancen. In der vermeintlich schwersten Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm erkämpften sich Maximilian Coassin und Tyler Mischer einen starken 3. Platz.

In der U15 siegten Johanna Coassin bis 48 Kilogramm, Anastasia Prasko bis 52 Kilogramm und Idress Miryar bis 43 Kilogramm. Karam Aldheim holt sich nach überstandenem Armbruch im letzten Jahr Platz 2 bis 55 Kilogramm. Und dreimal Bronze erkämpften sich sich Maxim Grenz und Denis Mischenko bis 40 Kilogramm, sowie Denis Papadopoulos bis 37 Kilogramm. Rafael Helbig bis 66 Kilogramm mühte sich kam aber über Platz 5 nicht hinaus.

Überzeugen konnte in der U12 vor allem Leopold Schäfer bis 40 Kilogramm und Laila Guliyev bis 55 Kilogramm. Während Laila wie immer souverän ihre Gegnerinnen beherrschte und keinen Zweifel am späteren Sieg aufkommen ließ, hatte Leopold starke Gegner in seiner Klasse und gewann in seinen Kämpfen mit taktisch-technischen Lösungen, die in dieser Altersklasse noch nicht so ausgeprägt sind. Ebenfalls gewinnen konnte Hamza Albayosh bis 41 Kilogramm. Silber für Amira Aberkane bis 36 Kilogramm und Tarek Othman bis 31 Kilogramm. Bronze für Nele Gaspers bis 45 Kilogramm und Artjom Grenz, der wie sein Clubkamerad Leopold Schäfer, bis 40 Kilogramm kämpfte.

Drei Kämpfe, 3 Siege und rauf aufs Treppchen, das war wohl der Plan den sich Aysha Albayosh bis 26 Kilogramm und Diaaeddin Othmann bis 24 Kilogramm in der jüngsten Altersklasse U10. Um es kurz zu machen ihr Plan ging auf. Mit schönen Hüfttechniken überzeugten beide und freuten sich über einen schönen, wenn auch langen, Wettkampftag in Uchtelfangen.

 

Foto1 (Rauf Guliyev)

Erfolgreiche Judokas des TV 1892 Merzig e.V. mit Betreuer

Stehend v.l. Maximilian Coassin. Axel Bold, Tyler Mischler, Rayan Rakal, Rafael Helbig, Hendrik Berthold, Emil Guliyev, Karam Aldheim, Max Weinand, Idress Miryar, Kai-Uwe Gaspers, Johanna Coassin, Jörg Weinand, Laila Guliyev, Thosten Schäfer, Anastasia Prasko, Denis Mischenko, Matthias Bold, Denis Papadopoulos und Maxim Grenz

Sitzend v.l Diaaeddin Othman, Amira Aberkane, Hamza Albayosh, Leopold Schäfer, Nele Gaspers, Aysha Albayosh, Artjom Grenz und Tarek Othman

 

Foto2 (Rauf Guliyev)

Max Weinand wirft mit einem tief angesetzten Seoi Nage seinen Gegner voll auf den Rücken.

 

Foto 3 (Rauf Guliyev)

Emil Guliyev lässt nichts anbrennen und wirft mit schönem Hüftwurf

 

Foto 4 (Rauf Guliyev)

Aysha Albayosh gewinnt alle ihre Kämpfe, hier mit einem Hüftwurf


 Foto 5 (Rauf Guliyev)

Leopold Schäfer gibt seinem Gegner eine kleine Flugstunde und gewinnt hier mit O Goshi

 

Merzig, 11.03.2024

 Axel Bold

Abt Judo, TV-Merzig.de


3 von 4 Merziger Judokas holen Medaillen bei der Judo Südwest U18

Am 17. Februar fanden im Rheinlandpfälzischen Siershahn die Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse Männer und Frauen U18 statt. Der TV Merzig hatte 4 Judokas am Start. Darunter auch Max Weinand, bis 66 Kilogramm der im letzten Jahr die Bronzemedaille errang und damit die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Leipzig löste. Das war auch diesmal der Plan von Max und natürlich auch von Maximilian Coassin, bis 55 Kilogramm, Emil Guliyev bis 73 Kilogramm und Rayan Rakal bis 70 Kilogramm bei den Frauen U18.

Bei Weinand sollte es diesmal nicht funktionieren. Nach Niederlagen gegen Ion Haruta aus Gießen und Maurice Giordano aus Homburg, der später noch Dritter wurde, schied Max Weinand vorzeitig aus.

Deutlich besser lief es bei Maximilian Coassin. Der erste Kampf gegen den späteren Sieger Florian Ruckteschler aus Bürstadt ging zwar verloren, aber in der Trostrunde sollte es besser laufen. Der erste Sieg gegen Joshua Selig aus Eppelheim war nur der Anfang. Wenig später zog auch Tayfun Cifci aus Bürstadt den Kürzeren und verlor. Ein Sieg musste noch her um sich Bronze zu sichern. Im kleinen Finale um Platz Drei wartete Jan Glorius vom Kim Chi Wiesbaden auf den jungen Schwemlinger. In einem packenden Duell sicherte sich Coassin kurz vor Ende der Kampfzeit mit einer kleinen Wertung den Sieg und die erhoffte Bronzemedaille.

In der Klasse bis 73 Kilogramm gab es einige Parallelen für Emil Guliyev zur Klasse bis 55 Kilogramm. Auch er verlor seinen ersten Kampf gegen den späteren Südwestmeister Matteo Fiore, Kim Chi Wiesbaden und auch Guliyev gewann im Anschluss 3 Kämpfe in der Trostrunde und wurde verdient Dritter. Mit starkem Hüftwürf bezwang er Noah Winkler aus Neuwied. Danach legte er Hamsat Sangriev aus Neustadt mit einem Tai Otoshi flach auf den Boden und auch der starke Laurids Leupolt, JSV Speyer konnte den 16 jährigen Freudenburger nicht aufhalten. Es dauerte zwar bis zum Golden Score, doch hier setzte sich Guliyev mit einem Haltegriff durch.

Silber für Rayan Rakal bis 70 Kilogramm. Dabei profitierte sie etwas von einem dezimierten Teilnehmerfeld in dieser Klasse. Im Finale um Gold, setzte sich ihre Gegnerin Hanna Hechler aus Rimbach mit einem Hüftwurf durch und gewann. 

Somit haben 3 von 4 Merztiger Judokas die ersehnte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft U18 in Leipzig  vom 01.-03.03.2024 geschafft. 



Foto1: Rauf Guliyev

Platzierte des TV Merzig bei den Südwestdeutschen Meisterschaften U18 

v. l. Emil Guliyev, Maximilian Coassin, Rayan Rakal und Trainer Matthias Bold, 


Foto2: Rauf Guliyev

Emil Guliyev wirft Winckler aus Neuwied perfekt mit Ushi Mata


Foto3: Rauf Guliyev

Maximilian Coassin setzt erfolgreich einen O Utshi Gari gegen Cifc aus Bürstadt an




Merziger Judokas überzeugten wieder beim Nikolausturnier des JC Oberthal

Einen prima Jahresabschluss feierten die jüngsten Judokas des TV 1892 Merzig e.V. beim traditionellen Nikolausturnier des JC Oberthal am Sonntag 10. Dezember. 10 Kinder aus Merzig im Alter zwischen 6 und 10 Jahren machten sie am frühen Morgen auf den Weg in die Bliesthalhalle nach Oberthal. Ca. 120 Kinder, meist aus dem Saarland, folgten der Einladung ebenfalls und am späten Nachmittag kam auch noch der Nikolaus und hatte für alle Teilnehmer Urkunden, Medaillen und natürlich einen großen Schokoladen Nikolaus dabei.

Es lief sehr gut für die die Merziger Judokas, denn der Nikolaus musste gleich 5 mal nach Gold greifen, 4 mal nach Silber und einmal Bronze vergeben.

3 Kämpfe 3 Siege für die Brüder Othman Diaaeddin bis 24 Kilogramm und Tarek bis 31 Kilogramm, die ihren Gegnern kaum Angriffsmöglichkeiten gaben. Paul Bin bis 30 Kilogramm kämpfte technisch und taktisch schlau und war damit auch ebenwürdigen Judokas ein stückweit überlegen. Artjom Grenz kämpfte in der Klasse bis 42 Kilogramm und gewann unter anderem gegen seine Vereinskameradin Katherina Durlet. Während Katherina am Schluss noch Dritte wurde holte sich Artjom nach weiteren Siegen Gold in dieser Klasse. Seinen ersten Turniererfolg feierte Eyad Albakkar in der Klasse bis 55 Kilogramm. Er hat schon einige Turniere in 2023 mitgemacht, aber für ganz oben hatte es für den jungen Syrer noch nicht gereicht. Doch diesmal zeigte er sich hochmotiviert, profitierte von einigen technischen Tricks, der er in den letzten Wochen gelernt hatte und gewann damit auch alle seine Kämpfe vorzeitig.

Über Silber freuten sich die Geschwister Albayosh Aysha bis 27 Kilogramm und Bruder Hamza bis 39 Kilogramm. Nach 2 Siegen in der Vorrunde, konnten beide erst im Finale gestoppt werden. Gleiches gilt für Nele Gaspers bis 43 Kilogramm, die sich ebenfalls, wie Eyad Albakkar, stark verbessert zeigte und Amira Aberkane bis 35 Kilogramm. Vorallem der extra aus Köln angereiste Großvater war stark beeindruckte von dem was er in Oberthal gesehen hatte. „Das hat mir gut gefallen. Die Stimmung hier, die viele Kämpfe der Kinder, alles, wie es scheint, sehr gut organisiert und natürlich auch meine Enkelin. Ich wusste gar nicht, dass sie so eine bärenstarke Kämpferin ist.“ lachte der offensichtlich beeindruckte Großvater von Amira.

 

Foto1 (Rauf Guliyev)

Von links: Amira Aberkane, Diaaddin Othman, Nele Gaspers, Trainer Julian Schaefer, Aysha Albayosh, Paul Bin, Katherina Durlet, Tarek Othman, Trainer Axel Bold, Artjom Granz, Hamza Albayosh und Eyad Albakkar

 

Foto1 (Rauf Guliyev)

Eyad Albakkar gibt seinen Kontrahenten eine kleine Flugeinlage und wirft mit einem O Goshi

 

Merzig 11.12.2023

Abel Bold

www-TV-Merzig.de


Nachwuchsehrung für besondere Leistungen des Landkreises – auch der TV Merzig ist dabei

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Axel Bold, Amélie Wagner, Anastasia Prasko, Maja Weinand und Moderator Georg Gitzinger
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Max Weinand, Emil Guliyev

Herzlichen Glückwunsch an unsere Judokas:

Amélie Wagner -   
2. Platz Saar-Pfalz Meisterschaften
1. Platz Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften

Anastasia Prasko  
3. Platz Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften

Maja Weinand
1. Platz Saar-Pfalz Meisterschaften
3. Platz Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften

Max Weinand
1. Platz Saar-Pfalz Meisterschaften
3. Platz Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften
11. Platz Deutsche Meisterschaften

Emil Guliyev
2. Platz Saar-Pfalz Meisterschaften
5. Platz Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften

Ein besonderes Dankeschön geht an Trainer Axel Bold.
 
Alle Infos unter:
Landkreis Merzig-Wadern


Fotos: Carina Ballof-Meeß


Merziger Judokas erkämpfen erfolgreich beim Gesundheitspokalturnier 2023 in Uchtelfangen

 

Nach Beseitigung anfänglicher Schwierigkeiten des Ausrichters während des offiziellen Wiegens, das den Zeitplant etwas nach hinten brachte, folgte im Anschluss aber eine wie gewohnt bekannte top Organisation des JC Uchtelfangen während ihres Jugendturniers am Sonntag 1. Oktober für die Altersklasse U10, U12 und U15. Der TV Merzig kam mit 17 jungen Kämpferinnen und Kämpfern zu diesem Judowettkampf und der Erwartungen, auch hier sehr erfolgreich zu sein, waren hoch. Die sehr guten Resultate der letzten Monate aber auch das Ergebnis der Merziger im letzten Jahr mit allein 8 Goldmedaillen bei dieser Veranstaltung, ließen die Hoffnung auf ein ähnliches Ergebnis zu. Elfmal standen Merziger im Finale, aber nur 3 mal setzten sich die TV Merzig Judokas ganz durch. „8 mal Silber ist aber nicht wirklich ein schlechtes Ergebnis für uns, analysiert Trainer Matthias Bold das Abschneiden der Merziger. Dieses Jahr war halt oft einer in dieser Gewichtsgruppe etwas besser. Man benötigt auch etwas Glück und Kraft, wenn man nach überstandener Vorrunde und Halbfinale einen ähnlich starken Gegner vor der Brust hat.“

Drei haben sich dann doch noch durchgesetzt und holten Gold. In der U10 war es Artjom Grenz bis 40 Kilogramm, Laila Guliyev gewann die Klasse plus 50 Kilogramm in der U12. Bis 44 Kilogramm ließ Johanna Coassin in der Altersklasse U15 nichts anbrennen und gewann souverän.

Silber gingen in ihren unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen an Paul Bin, Ruben Kaletsch, Diaaeddin und Tarek Othmann, Aysha Albayosh, Denis Mischenko, Maxim Grenz und Karam Aldheim.

Bronze gingen an Eyad Albakkar, Leopold Schäfer, Idress Miryar, Denis Papadopoulos und Anastasia Prasko.

Fünfter wurde Hamza Albayosh


Junge Merziger Judokas räumen wieder im St Wendeler Land ab.

 Beim 6. Kunibert Schwan Gedächtnisturnier des JC Grügelborn, damals im Oktober 2019, erkämpften sich die jungen Judokas der Altersklasse U12 des TV Merzig den ersten Platz in der Mannschaftwertung. 3 Jahre später am 02.07.23 holten die Kämpfer von der Unteren Saar wieder Gold in der Mannschaftwertung bei der 7. Neuauflage dieses Judoturniers. Corona bedingt viel die Veranstaltung 3 Jahre lang aus. Ca. 130 Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren gaben alles um sich den Einzelpokal zu sichern.

Bei den Mädchen, die schon morgens um 9:00 Uhr zum Wiegen kamen, gelang Nele Gaspers vom TVM ihr erster Turniererfolg in der Klasse bis 42 Kilogramm. Nach 2 Siegen stand sie schon ganz oben auf dem Treppchen. Dabei besiegte sie u.a. auch ihre Vereinskameradin Katharina Durlet, die am Schluss noch Dritte wurde.

Die Jungs wurden im Anschluss gegen 12:00 Uhr gefordert. Die Luft in der kleinen Halle wurden zunehmend stickiger, was dem ein oder anderen auch ein bisschen Probleme bereitete. Das betrifft jedoch nicht die Gebrüder Othmann Diaaeddin und Tarek aus Syrien, die im Herbst des letzten Jahres mit dem Judo angefangen haben, mittlerweile den gelben Gürtel tragen und noch keinen einzigen Kampf verloren hatten. So war es auch diesmal. Während der jüngere Diaaeddin Othmann mit 3 Einzelsiegen die Klasse bis 22 Kilogramm beherrschte, war bis 29 Kilogramm Tarek Othmann mit 3 ungefährdeten Siegen nicht zu stoppen. Dabei siegte er auch gegen seinen Vereinskollegen Paul Bin, der stark und aufopferungsvoll kämpfte und mit ein bisschen Glück auch noch Zweiter werden können. Am Schluss immerhin Sieg im kleinen Finale um Platz 3.

Die nächsten beiden Brüder Artjom und Maxim Grenz, die sich der Konkurrenz stellten, waren fast ebenso erfolgreich. 3 Begegnungen und 3 Siege für Maxim in der Klasse bis 34 Kilogramm, die er vorallem mit schönen Hüftwürfen vorzeitig beenden konnte. Sein jüngere Bruder Artjom holte sich nach 2 Siegen und einer Niederlage bis 36 Kilogramm noch eine tolle Silbermedaille. Bronze für Daniel Dell, der ebenfalls bis 36 Kilogramm kämpfte

Silber auch für Ruben Kaletsch (bis 31 Kilogramm). „Ruben kämpft im Stand wie im Boden intelligent und kann Erlerntes gut umsetzen. Mit der einen Niederlage kommt er gut klar. :schätz Trainer Axel Bold seinen Schützling ein Der Kämpfer Pivkin von der Folterhöhe ist 2 Jahre älter und auch deutlich stärker gewesen.“ : so Bold weiter.

Eyad Albakkar hatte in der offenen Klasse plus 49 Kilogramm viel zu tun. Als Leichtester war er bei teilweise 15 Kilo Unterschied, etwas überfordert. Seine erreichte Bronzemedaille war dann immerhinn ein kleiner Trost.

Foto1: Rauf Guliyev

Platz 1 Mannschaftswertung TV1892 Merzig e.V.

v.L. Katharina Durlet. Nele Gaspers, Tarek Othmann, Artjom Grenz, Axel Bold, Maxim Grenz, Eyad Albakkar, Ruben Kaletsch, Diaaeddin Othmann und Paul Bin.

Nicht im Bild Daniel Del


Foto2: Rauf Guliyev

Tarek Othmann wird Erster bis 29 Kilo und wirft hier im Finale Pierrot aus Heusweiler


Foto3: Rauf Guliyev

Maxim Grenz lässt bis 34 Kilo nichts anbrennen, wirft mit schönen Hüftwürfen zu Gold.


Foto4: Rauf Guliyev

Diaaeddin Othmann, (links) wirft seinen Kontinenten mit Schulterwurf und sichert sich Gold bis 22 Kilogramm.




Merziger Judokas triumphieren beim Drouet-Gedächtnis-Pokal des JC Wemmetsweiler

Kämpfer der U11, U13 und U18 sichern sich die Mannschaftswertung

 

Es war heiß am 25.06.2023 und es dauerte fast 10 Stunden, bis die letzten Merziger Judokas den Heimweg antraten. Ca. 180 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren kämpften von morgens 9:00 bis 19:00 Uhr um die Plätze. Mit 22 Judokas war der TV Merzig quantitativ sehr gut aufgestellt. Dass die Qualität aber auch bei Kämpferinnen und Kämpfer von der Unteren Saar stimmte, zeigte das herausragende Mannschaftsergebnis dieses Einladungsturniers. 11-mal Gold, 7-mal Silber, 3-mal Bronze und ein siebter Platz führte dazu, dass der TV Merzig 3 von 4 möglichen Mannschaftspokalen in der U11, U13 und U18 gewann. Lediglich in der U15 war noch Luft nach oben. Das lag aber nicht an der einzigen Merziger Starterin in dieser Altersklasse. Anastasia Prasko (bis 48 Kilogramm) gewann alle ihre Kämpfe und wurde Siegerin.

Ebenfalls Gold erkämpften sich in ihren Alters- und Gewichtsklassen Rayan Rakal, Laila & Emil Guliyev, Karam Aldheim, Johanna Coassin, Idress Miryar, Denis Mischenko und Tarek & Diaaeddin Othmann.

Von den Goldgewinnern stachen vor allem Idress Miryar (bis 40 Kilogramm U13) und Denis Mischenko (bis 37 Kilogramm U13). Während Miryar 5 mal gewinnen konnte. Im Stand aber vorallem im Bodenkampf nie was anbrennen lies und somit stärkster Merziger in der U13 war, überzeugte Mischenko vor allem mit Stehvermögen. Nach 3 Siegen und einer Niederlage gewann er im Finale gegen seinen Vorrundengegner aus Kaiserslautern zum 4-mal, den er kurz zuvor noch verloren hatte.

Silber ging an Maja & Max Weinand, Milow Dehmel, Eyad Albakkar, Hamza Albayosh, Leopold Schäfer, und Paul Bin. Stärke Vorstellung hier von Max Weinand (bis 60 Kilogramm U18) und von Milow Dehmel (bis 46 Kilogramm U13). In der stark besetzten 60 Kilo-Klasse war Weinand nach 2 Siegen im Finale gegen Max Oesterwind JC Oberthal der aktivere Kämpfer mit den besseren Aktionen. Zu einer Führung reichte es jedoch nicht. Im anschließenden Golden Score nutze der Oberthaler seine erste echte Chance und gewann mit einem Hüftwurf. Milow Dehmel gewann 3 von 4 und überzeuge durch seine verbesserte technische Vielseitigkeit, im Stand wie auf dem Boden.

Bronze gingen noch an Daniel Del, Nele Gaspers und Denis Papdopoulos. Stärkste Vorstellung hier bei Papadopoulos (bis 34 Kilogramm U13). Nach einem Sieg und einer Niederlage in der Hauptrunde und anschließenden 3 Siegen in der Trostrunde erkämpfte er sich seinen versöhnlichen 3. Platz.

 1.     Foto: Rauf Guliyev

Erfolgreiche Judokas aus Merzig beim Drouet-Pokalturnier 2023

 

2.     Foto : Rauf Guliyev

Denis Mischenko machte es spannend setzt sich in der 37kg Klasse aber durch

 

3      Foto: Rauf Guliyev

Laila Guliyev wirft mit Uchi Mata und gewinnt die U11 und die U13 bis 48 Kilogramm

 

4      Foto: Rauf Guliyev

Milow Dehmel wirft mit Hüftwurf und wird später Zweiter bis 46 Kilogramm


Judoka Anastasia Prasko vom TV Merzig erkämpft sich Bronze bei der Südwest U15

 Starke Vorstellung bei den Südwestdeutschen Meisterschaften am Samstag 24. Juni, Altersklasse U15, von Anastasia Prasko (bis 48 Kilogramm). Nach einer Anfangsniederlage gegen Michelle Müller vom Kodokan Neuhof, steigerte sich die Merzigerin entscheidend bei subtropischen Temperaturen in der Judomaxhalle in Speyer. „Nach der Niederlage ging es in der Trostrunde „nur“ noch um den dritten Platz. Mehr ist da in der KO-Listen geführten Meisterschaft nicht mehr möglich. erklärt Trainer Axel Bold die Situation für ihre Kämpferin. Aber das musst du in dieser Schwüle hier erst mal hinbekommen“.so Bold weiter.

Erste Gegnerin in der Trostrunde war Franziska Schiemann, JC Bushido Vellmar mit der Prasko kurzen Prozess machte. Nach wenigen Sekunden kam ihr erster Wurf, der den Kampf vorzeitig beendete. Schon im nächsten Duell ging es um die Bronzemedaille. Gegnerin war Katerina Janousova von der SG Engelsbach. Sie verlor das erste Halbfinale gegen die zweite Saarländerin in dieser Gewichtsklasse, Elena Sagona vom JC Folsterhöhe. Im Kampf um Platz 3 holte sich Prasko nach ca.1 Minute einen Wertungvorteil Wazari, den sie im Anschluss aufopferungsvoll bis zum Ende der Kampfzeit verteidigte sich damit Bronze sicherte.

Im Anschluss holte sich die Saarbrückerin Elena Sagona Gold gegen Dimanda Kelmendi vom VFL Eppelsheim. Gold und Bronze in einer Gewichtsklasse war aus saarländischer Sicht wohl das Highlight dieser Veranstaltung.

 Foto Axel Bold

Anastasia Prasko (bis 48 Kilogramm) erkämpft sich Bronze auf der Südwest U15


Schwere Kämpfe beim 26. internationalen Judoturnier der Stadt Dudelange/Lux

Wie eigentlich nicht anders zu erwarten war das Niveau des internationalen Jugendturnier eine Klasse für sich. Fast 300 Kinder und Jugendliche aus 7 Nationen, Kämpfe von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Tränen der Freude, der Enttäuschung und des Schmerzes; draußen das schönste Badewetter, in der Halle stickige Luft; alles inklusive beim Judomarathon der Stadt Dudelange/Lux am 18. Juni 23.

Mit einer kleinen Delegation von erfahrenen Kämpfern der U13, der U15 und der U18 wagte der TV Merzig nach 10 jähriger Pause bei diesem sehr schweren Judoturnier wieder die Teilnahme. Einige gingen ganz leer aus, andere hingegen konnten zumindest ein paar Kämpfe gewinnen oder es reichte am Schluss sogar noch für einen Platz auf dem Podest.

In der U13 schaffte das Denis Mischenko (37 Kilogramm). Nach erster Niederlage gegen den späten Turniersieger Rouffignat Livian, JC Montevrain/FR, gewann er gegen Pabia Mutaux, JC Athies s Laon/FF und Jack Serrig aus Wincrange/Lux. Als Poolzweiter erreichte er das Halbfinale, das Mischenko aber verlor aber damit automatisch Dritter wurde. Diese Change hatte auch Milow Demehl (46 Kilogramm). Doch im Kampf gegen seinen Konkurrenten aus Frankreich, Lucas Rousseil, JC AJ61 konnte er sich nicht durchsetzen und wurde achtbarer Fünfter. Denis Papadopoulos (34 Kilogramm) verlor beide Kämpfe sehr knapp und schied vorzeitig aus. „Das hätte auch anders ausgehen können, aber bei dem hohen Niveau entscheiden Kleinigkeiten.“ :so Trainer Axel Bold.

In der U15 war Anastasia Prasko (45 Kilogramm) die einzige Starterin für den TVM. Mit Erfolg, denn gegen Kataria Janousova, SG Engelsbach/NW holte sie sich verdient die Bronzemedaille durch eine Haltetechnik.

Rayan Rakal (70 Kilogramm) sicherte sich Bronze in der U18. Dabei profitierte sie aber ein wenig vom dezimierten Startnehmerfeld. Bei Emil Guliyev (66 Kilogramm) sah das hingegen anders aus. In der möglicherweise stärksten Gewichtsklasse konnte Guliyev zwar 2 Kämpfe gewinnen, einen in der Hauptrunde und einen in der Trostrunde, doch für mehr als Platz 7 reichte es für den Merziger Vorzeigeathleten bei diesem Turnier nicht. Amèlie Wagner (52 Kilogramm) verletzte sich leicht und schied aus. Maja Weinand (48 Kilgramm) kämpfte aufopferungsvoll, doch auch sie kam leider nicht über einen Fünften Platz hinaus.

 

Bild 1+2 (Rauf Guliyev)

Denis Mischenko holt sich verdient Bronze.

Bild 3 (Jörg Weinand)

Maja Weinand rechts, versucht einen Innensichelwurf


Merziger Judokas holen Silber beim Int. Ursapharm Turnier des JC Folsterhöhe


Brebach: Gegen 17:00 Uhr war Schluss gewesen beim zweitägigen großen Judoturnier des Judoclubs Folsterhöhe. Der Saarbrücker Judoclub lud am 06. Und 07. Mai zum 7. mal zu ihrem internationalen Turnier ein. 38 Vereine aus ganz Deutschland, den BeNeLux Staaten und Frankreich folgen der Einladung. Der TV Merzig war mit insgesamt 22 Kämpferinnen und Kämpfern in allen Altersklassen von der U11 bis zu den Aktiven vertreten und zeigten sich in bärenstarker Verfassung. Gleich 8 Goldmedaillen konnte das Team von der Unteren Saar nach Merzig mitnehmen. Bei den Jüngsten, der Klasse U11, war das Amira Aberkane (bis 32 Kilogramm) und Laila Guliyev (bis 48 Kilogramm).

Laila wagte sogar den Doppelstart in der Altersklasse U13 und gewann diese ebenfalls als noch Neunjährige. Denis Papadopoulos (bis 34 Kilogramm) überzeuge im Finale mit einem schönen Umdreher am Boden. Er lag bereits im Haltegriff fest, aus dem der sich befreien konnte um dann selbst seinen Konkurrenten aus Saarlouis mit Haltgriff zu besiegen. Karam Aldheim erkämpfte sich sein erstes Gold im Judo bis 50 Kilogramm. Im Finale gewann er mit einer schönen Kontertechnik, die er kurz vor Ende der normalen Kampfzeit von 3 Minuten erfolgreich einsetzte.

In der U18 siegte Amélie Wagner gegen ihre Vereinskameradin Maya Weinand bis 48 Kilogramm. Bruder Max Weinand (bis 60 Kilogramm) setzte sich gegen starke Gegner aus Frankreich und der Pfalz durch und überzeuge einmal mehr mit starken Würgetechnicken am Boden. Richtig viel Arbeit hatte Emil Guliyev in der Klasse bis 73 Kilogramm. In der Vorrunde verlor er einen Kampf knapp, konnte sich aber dennoch als Zweiter seines Pools für das Halbfinale qualifizieren, denn er auch gewann und so stand Guliyev im Finale wieder gegen seinen Konkurrenten aus der Vorrunde. Dieser setzte sich seinerseits ebenfalle im zweiten Halbfinale durch. Im Gegensatz zur Vorrunde gelang dem Freudenburger des TVM gleich zu Beginn ein Wazaari, einen halber Punkt, den der bis zum Schluss, 4 minutenlang, erfolgreich verteidigen konnte.

In der U11 erkämpften sich Silber Daniel Del bis 37 Kilogramm und Ruben Kaletsch bis 29 Kilogramm.

Ebenfalls Silber in der U15 holte sich Anastasia Prasko bis 48 Kilogramm. Maximilian Coassin (bis 50 Kilogramm) verlor nur einmal, konnte aber mit 3 Siegen gegen schwere Gegner überzeugen und erkämpfte sich die verdiente Silbermedaille bei den Männern U18.  Weitere Bronzemedaillen in der U18 erkämpften sich Tyler Mischler (bis 46 Kilogramm), Bogdan Prasko (bis 50 Kilogramm) und Rayan Rakal (bis 70 Kilogramm).

Dritte wurde zum ersten mal Sara Wentz (bis 57 Kilogramm) bei den Aktiven. Die noch 29jährige hat erst vor 2 Jahren mit dem Judosport angefangen. „Ich war schon sehr nervös, deshalb bin ich mit meinen Ergebnis sehr zufrieden. Habe mir nicht wehgetan und auch sonst fand ich die Atmosphäre hier sehr angenehm. Ähnlich wie im Training in Merzig“ : freute sich die gebürtige Bonnerin nach ihrem ersten Judoturnier überhaupt.

In der U13 holten sich Bronze Jake Coumes und Idress Miryar bis 40 Kilogramm, Denis Mischenko bis 37 Kilogramm und Johanna Coassin bis 44 Kilogramm.

Milow Dehmel hat zwar das kleine Finale um Platz 3 verloren, dennoch überzeugte er mit einem Sieg in der Vorrunde und trug mit seinen 5. Platz zum hervorragenden 2. Platz in der Mannschaftswertung für den TV Merzig hinter dem siegreichen JC Folterhöhe und dem französischen Club Belfort mit bei.

 

Foto1 (Rauf Guliyev)

Karam Aldheim vorne erkämpfte sich sein erstes Gold im Judo bis 50 Kilogramm

 

Foto2 (Rauf Guliyev)

Max Weinand (bis 60kg) wirft mit Tani Otoschi

 

Foto3 (Rauf Guliyev)

Erfolgreiche U11 und U13 des TV 1892 Merzig e.V.

Von links Denis Mischenko, Denis Papadopoulos, Axel Bold, Milow Dehmel, Johanna Coassin, Laila Guliyev, Jake Coumes, Matthias Bold, Karam Aldheim und Idress Miryar

 

Foto4

Erfolgreiche U15 und U18 und Aktive des TV 1892 Merzig e.V.

Von linksEmil Guliyev, Max Weinand, Bogdan Prasko, Sara Wentz, Tyler Mischler, Rayan Rakal, Maximilian Coassin, Amélie Wagner, Anastasia Prasko, Maja Weinand und Axel Bold


2023.04.03 - Osterhasentunier

Foto1: Kai Gaspers

Von links Aysha Albayosh, Nele Gaspers, Diaadien Othman, Trainer Axel Bold, Hamza Albayosh, Artjom Grenz, Tarek Othman und Daniel Del

 Foto1: Kai Gaspers

Von links Aysha Albayosh, Nele Gaspers, Diaadien Othman, Trainer Axel Bold, Hamza Albayosh, Artjom Grenz, Tarek Othman und Daniel Del

Sitzend Paul Bin, Maxim Grenz und Leopold Schäfer

 

Foto2: Julian Schäfer

Diaadien Othman wird Erster bei seinem ersten Turnier. Er hält alle Gegner fest

 

Foto3

Paul Bin beim Beschleunigen

 

Fotor4

Maxim wird Erster bei seinem ersten Turnier

 

 

 

 

 

Super Ausbeute der Merziger Judokidis in Schmelz

 

Beim traditionellen Osterhasenturnier der SG Schmelz für Judokas der Jahrgänge 2012 und jünger am Sonntag, 02.04.2023, schafften die 10 gestarteten Merziger alle einen Platz unter den ersten 3 und davon gleich 4 Platz 1. Ein hervorragendes Ergebnis was natürlich alle mitgereisten Fans in Form von Mama, Papa Opa und Oma begeistern lies. Das Osterhasenturnier, das coronabedingt 3 Jahre aussetzte, war und ist schon immer ein tolles Anfängerturnier für die Jüngsten gewesen. Die ganz Starken im Land mit Gelb-Orangen Gürtel und höher dürfen nicht mitmachen, dafür aber die, die noch den weißen Gürtel tragen müssen, da sie noch keine Gürtelprüfung machen konnten und dementsprechend auch nur wenigen Wochen oder Monate im Verein sind. Zum anderen ist die Atmosphäre immer ganz angenehm und familiär. Mit dem „Osterhasen“ machen sie die Kinder zu Beginn warm und später bei der Siegerehrung gibt es neben der Medaille und Urkunde auch immer einen Schokoladenosterhasen vom Osterhasen persönlich..

Um sich die Goldmedaille zu sichern musste 4 mal gewonnen werden. Das ist gar nicht so einfach. Einmal nicht aufgepasst im Judo und da wirst du ganz schnell von den Beinen gehoben. Doch Diaadien Othman (bis 22 Kilogramm), Tarek Othman (bis 27 Kilogramm), Maxim Grenz (bis 35 Kilogramm) und Leopold Schäfer (bis 37 Kilogramm) blieben fest auf dem Boden stehen und gewannen alle ihre Kämpfe. Dabei überzeugte Grenz und Schäfer vorallem mit ihren guten Standtechniken und die Orthman Brüder mit ihrer sehr guten Bodenarbeit.

Platz 2 mit 3 Siegen holten sich Paul Bin (bis 28 Kilogramm), Artjom Grenz (bis 37 Kilogramm) und bei den Mädchen Aysha Albayosh (bis 25 Kilogramm). Etwas schade aus Merziger Sicht war die Tatsache, dass sich in der Klasse 37 Kilogramm gleich 3 gute Merziger Judokas befanden. Erfreulich dass die Plätze 1-3 an die Merziger gingen, möglicherweise wären aber auch 3 erste Plätz herausgesprungen, wenn der eine ein paar Gramm leichter und der andere ein paar Gramm schwerer gewesen wäre und sie damit in anderen Gewichtsklassen mitgekämpft hätten.

Den Dritter wurde Hamza Albaysh (bis 37 Kilogramm) dem nach seinem ersten gewonnen Kampf gegen einen starken Kämpfer des JC Hochwald etwas die Luft ausging und danach nur noch einen Kampf gewinnen konnte. Gegen seinen beiden Merziger Kollegen verlor er leider aus seiner Sicht. Ebenfalls Dritte wurde Daniel Del (bis 34 Kilogramm) und im Rahmen der weiblichen Konkurs Nele Gaspers (bis 38 Kilogramm).


Merzig, 03.04.2023

 

Axel Bold

 


Schwere Aufgaben für Merziger Judokas bei der DEM U18 - Max Weinand holt 11. Platz

Merziger Teilnehmer beiden Deutschen Meisterschaften U18 in Leipzig v.l Maja Weinand, Axel Bold, Amélie Wagner und Max Weinand

Judo/Leipzig: Zu den Deutschen Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U18 vom 25.02.-26.02.23 hatten sich 3 Judokas des TV Merzig qualifiziert. Eine starke Leistung zum einen aber auch eine sehr schwere Aufgabe zum anderen für die jungen Sportler, die einem vergleichbaren kleinen Verein in Deutschland angehören und nicht die gleichen Trainings- und Entwicklungsbedingungen haben, wie Judokas in größeren Vereinen. In München, Wiesbaden, Köln, Berlin und Hamburg liegen die Leistungsstandorte und genau von dort und Umgebung kommen am Schluss dann auch die Deutschen Meister her. 

Dabei sein ist alles, dachte ich mir und mit ein etwas Glück kann ich die anderen ein bisschen ärgern.“ :hoffte zumindest der Schwemlinger Max Weinand (bis 55 Kilogramm). Doch den ersten Kampf gegen Lukas Bauer, TSV München Großhadern verlor Weinand nach 1 Minute Kampfzeit. In der Trostrunde gegen Vladimir Geier, TB Hamburg Eilbeck sollte es besser werden. In einem intensiven Kampf, bei dem der Hamburger leichte Vorteile im Standkampf hatte, Max Weinand aber nicht entscheiden werfen konnte, nutze der TV Merzig Kämpfer seine größte Chance im Bodenkampf aus und gewann nach 3 Minuten mit seinem Spezialhaltegriff. Leider hielt die Freude nicht lange an, denn bereits im nächsten Kampf gegen Filippo Fazio, TG Göttingen kam das aus nach nur wenigen Sekunden und am Schluss Platz 11 von 24 Teilnehmern.

Bei den Frauen U18 strebten Maja Weinand (bis 44 Kilogramm) und Amélie Wagner (bis 48 Kilogramm) einen ähnlichen Erfolg an. Doch die Damenkonkurrenz war zu stark. Hinzu kam, dass beide nicht wirklich Losglück hatten. So musste Wagner gegen die Süddeutsche Meisterin und spätere Bronzemedaillengewinnerin Isabell Kurkov, JSC Heidelberg und im zweiten Kampf gegen Diana Doroshenko, JC Wiesbaden, Drittplatzierte der DEM 2022 ran. Leider verlor die jungen Bietzerin beide Kämpfe und schied nach kurzer Zeit aus. Nicht besser ging es Maja Weinand, die im ersten Kampf Sophia Sturm TSV Abensberg, der späteren Vizemeisterin, unterlag und auch im 2. Kampf gegen Violetta Sigcha Freire, TB Hamburg Eilbeck keine Chancen hatte und ausschied.

 

Merzig, 01.03.2023

Axel Bold

Foto: Jörg Weinand


Maja und Max Weinand sowie Amélie Wagner holen Bronze bei der Südwestdeutschen Meisterschaft

Max Weinand gewinnt gegen Catalano aus Neunkirchen
Maja Weinand auf dem Weg zum 3. Platz
Teilnehmer der SWEM U18: Rayan Rakal, Emil Guliyev, Max Weinand, Amélie Wagner, Maximilian Coassin, Maja Weinand Trainer: Matthias Bold

Heusweiler 11.-12.02.2023.

Über 10 Minuten dauerte Max Weinands (bis 55 Kilogramm) letzter Kampf um Bronze bei den Südwestdeutschen Meisterschaften Männer U18.

Die normale Kampfzeit beträgt 4 Minuten. Da aber Dmytro Avanesjan von der Judokwai Limburg/Hessen und der TV Merzig Kämpfer Weinand punktgleich waren, beide hatten sich in der normalen Zeit jeweils eine Wazari Wertung erkämpft, ging es ins sogenannte „Golden Score“, bei dem entweder die nächste Wertung zum Sieg führt oder aber eine dritte Bestrafungswertung zur eigenen Niederlage führen würde.

Die Kampfzeit läuft dabei ohne Begrenzung immer weiter. Mit zunehmender Dauer gingen beide an ihre physischen Grenzen, wobei Weinand den etwas frischeren Eindruck machte und ihm nach rund weiteren 4 Minuten die entscheidende Wertung mit einer Würgetechnik gelang.

Zwei weitere dritte Plätze erreichten auch Amélie Wagner (bis 48 Kilogramm) und Maja Weinand (bis 44 Kilogramm). Beide profitierten etwas von einem dezimierten Teilnehmerfeld; 44 Kilo waren 3 Teilnehmer und 48 Kilogramm waren es 6 Teilnehmer. Nichtsdestotrotz zeigten die Merziger Judokas gutes Judo und Wagner gewann auch ihren letzten Kampf um Platz 3 gegen Tatjana Stupar vom VFL Bad Kreuznach mit Hüftwurf, nachdem sie im Halbfinale gegen Katharina Keltjens noch den Kürzen gezogen hatte.

Etwas Verletzungspech hatte hingegen Emil Guliyev (bis 66 Kilogramm). Nach erstem Sieg über Anton Krahn JC Kim Chi Wiesbaden, verlor und verletzte er sich im Habfinale gegen Adrian Keller von der TSG Frankfurt so schwer, dass er den letzten Kampf um Platz 3 nicht mehr antreten konnte und wurde Fünfter.

Alle weiteren Merziger Kämpfer der U18, Rayan Rakal (bis 70 Kilogramm) Maximilian Coassin (bis 46 Kilogramm) und Bogdan Prasko (bis 50 Kilogramm), konnten sich leider nicht gegen ihre Konkurrenz aus Hessen und Rheinland-Pfalz durchsetzen und schieden bereits schon in der Vorrunde aus.

Bei der Altersklasse U21 sollten Pascal Schwarz und Hugo Mayer (beide bis 73 Kilogramm) eigentlich gute Chancen auf einen Podestplatz haben. Nachdem beide vor einer Woche in Speyer bei den Landesmeisterschaften Saar-Pfalz ihre Gegner alle besiegten und sich dabei in Topform zeigten, galten beide zumindest  zum erweiterten Favoritenkreis. Doch bereits im ersten Kampf verletzte sich Mayer so schwer gegen Oliver Posiajko, TUS Griesheim/Hessen, dass er aufgeben musste.

Sein Trainingskamerad Pascal Schwarz, verletzte sich zwar nicht, aber er konnte an die gute Form der Vorwoche nicht anknüpfen. Nach 2 Niederlagen gegen Serhii Semenenko, JC Wiesbaden und Konstantin Lomb 1. Fuldaer Judo Club war das frühe Ausscheiden besiegelt.

Merzig, 12.02.2023

Axel Bold

www.TV-Merzig.de

Fotos: Rauf Guliyev


1. Landeseinzelmeisterschaften Saar-Pfalz Jugend U18 und U21 in Speyer

v.l. Rayan Rakal, Pascal Schwarz, Julian Schaefer, Amélie Wagner, Hugo Mayer, Maja Weinand, Emil Guliyev, Maximilian Coassin, Max Weinand, Axel Bold, Bogdan Prasko

Starke Vorstellung der Merziger Judokas in Speyer bei der 1. Landeseinzelmeisterschaft Saar-Pfalz:

Da sich leider kein saarländischer Ausrichter fand, um die Saarlandmeisterschaften der U18 und U21 durchzuführen, tat sich der Saarländischen Judobund, der Veranstalter der Landeseinzelmeisterschaften ist, mit dem Judoverband Pfalz zusammen und richteten am Sonntag 05.02.2023 in Speyer gemeinsam die 1. Saar-Pfalz Einzelmeisterschaft aus. 53 Kämpferinnen und Kämpfer der Altersklassen U18 und U21 fanden den Weg in die Domstadt und suchten den erstmal ausgeschriebenen Titel des Saar-Pfalz Meisters. Wie immer bei Landeseinzelmeisterschaften, gilt diese Meisterschaft als Qualifikationsturnier für die Südwestdeutschen Meisterschaften, die bereits am kommenden Wochenende in Heusweiler stattfinden werden.

Der TV Merzig reiste mit 9 Judokas an und war damit schon mal der nominal stärkste saarländische Verein. Aber auch in der Qualität setzten sich die jungen Kämpfer von der Unteren Saar klar durch. Denn alle Merziger Teilnehmer qualifizierten sich durch ihre Platzierungen für die Südwest.

Allen voran Pascal Schwarz und Hugo Mayer in der U21 (bis 73 Kilogramm). Nachdem beide ihre 3 Vorrundenkämpfe gegen starke Konkurrenz gewonnen hatten, standen sie sich im Finale gegenüber, den Schwarz mit einer Hebeltechnik gewann.

Nachdem Maja Weinand bei den Frauen U18 die Klasse (bis 44 Kilogramm) gewann, musste ihr Zwillingsbruder Max bei den Männern U18 (bis 55 Kilogramm) sein ganzes Können in die Waagschale werfen, um familiär auszugleichen. In 4 spannenden Kämpfen behielt der junge Schwemlinger am Schluss die Oberhand und gewann im Finale gegen Simon Thimm vom TV Rodenbach verdient mit einer Würgetechnik.

Bärenstark war auch der Auftritt von Emil Guliyev (bis 66 Kilogramm). Mit seinem stark verbesserten Handwurf, dem Tai Otoshi setzte er sich in den Kämpfen der Vorrunde souverän durch.
Auch im Finale gegen den Speyer Laurids Leopoit, hatte er alles im Griff, warf seinen Kontrahenten nach Belieben, nur die Wertung des Kampfrichters fehlte noch. Kurz vor Schluss gerieten beiden auf den Boden und der Speyrer Kämpfer nutzte die Gelegenteil am schnellsten aus und hielt Guliyev 20 Sekunden am Boden fest. Gewann verdient aber auch ein bisschen glücklich.

2 weitere Silbermedaillen  erkämpften sich noch Amélie Wagner (bis 48 Kilogramm) und Rayan Rakal (bis 70 Kilogramm). „Ich hatte mich im Training gestern an der Schulter verletzt. Ist nichts kaputt aber mir fehlte ein bisschen die Kraft bei meinem 2. Kampf. Da wäre vielleicht noch mehr drin gewesen.“ analysierte die Judokämpferin aus Merzig/Bietzen ihr erstes Judoturnier überhaupt, treffend.

Maximilian Coassin und Bogdan Prasko holten gemeinsam Bronze (bis 50 Kilogramm) und komplettierten damit den Medaillenumfang der erfolgreichen Merziger Judokas, die jetzt geschlossen zu den Südwestdeutschen Meisterschaften vom 11.-12. Februar fahren werden.

Foto: Jörg Weinand

Merzig, 06.02.2023

Axel Bold

www.TV-Merzig.de


Judo-Kampfgemeinschaft Merzig/Homburg-Erbach vertraten das Saarland

Von links nach rechts: Maurice Giordano, Max Weinand, Emin Kolasinac, Nils Klein, Robert Bittenbring und Maximilian Coassin

Am Sonntag 27.11.2022 fanden die Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der U18 in Siershahn/Rheinland statt.

Lediglich 4 Mannschaften aus Hessen, dem Rheinland, dem Saarland und der Pfalz traten bei dieser wichtigen Meisterschaft an. Schließlich qualifizierten sich die ersten beiden zu den Deutschen Meisterschaften U18.

Um ein starkes Team zu bilden, schlossen sich der TV Merzig und Kenshi Homburg zu einer Kampfgemeinschaft zusammen. Trotz der Zusammenführung zweier Verein konnten nur 4 der 6 Gewichtsklassen besetzt werden. Eine denkbar schlechte Ausgangsposition für den Kampf um die Medaillen.

Im ersten Kampf gegen den JC Rüsselsheim konnten die beiden Merziger, Maximillian Coassin bis 50 Kilo und Max Weinand bis 55 Kilo die einzigen Punkte für’s Team erkämpfen. Ansonsten ging der Kampf mit 2:4 an die Hessen.

Den zweiten Kampf gegen den JC Neuwied verloren die Saarländer zwar auch, aber nur knapp mit 2:3. Hier holten Maximillian Coassin bis 50 Kilo und Nils Klein aus Homburg bis 73 Kilo. Die Punkte für KG Merzig/Homburg

Nils Klein bis 73 Kilo war dann auch der einzige, der im letzten Kampf gegen die KG Bürstadt/Rimbach beim 1:5 den Ehrenpunkt für die saarländischen KG machte.

„Wir wussten, dass wir hier nur wenige Chancen hatten einen Mannschaftskampf zu gewinnen. Bei 2 fehlenden Gewichtsklassen und 2 Kämpfern die in diesem Jahr noch in der U15 starten, ging es nur darum, mutig zu sein, Erfahrungen zu sammeln und Spaß am Wettkampf Judo zu generieren. Ich denke das haben alle Beteiligten so gelebt.“ :resümiert Betreuer Jörg Weinand die Fahrt in den Westerwald.

Es blieb für die mutigen Judoka aus dem Saarland die Bronzemedaille.

Merzig, 1.12.2022

Axel Bold

Foto: Jörg Weinand

Geschwister Prasko vom TV Merzig holen sich den 5. Platz bei der Südwestdeutschen U15

Anastasia Prasko (bis44 Kilo) wirft mit O Ushi Gari der Südwest U15 und holt Platz 5
Maximilian Coassin (bis46 Kilo) hier im Bodenkampf mit 2 Siegen und 2 Niederlagen bei der Südwest U15 und holt Platz 7.

Siershahn/Rheinland:

„Für die Judokas der saarländischen U15 war es der erste offizielle Wettkampf in 2022. Das übliche Qualifikationsturnier, die Landeseinzelmeisterschaft, fand im Saarland 2022 nicht statt. Es gab zwar einige Privatturniere im Saarland wie auch überregional, aber eine „Landeseinzel“, die kurz vor der Südwest platziert ist, wäre als Vorbereitung und auch als Maßstab wichtig gewesen.“ :schätzt Trainer Matthias Bold die aktuelle eher ungünstige Lage im Saarland ein. Das betrifft leider auch alle anderen Klassen von Kinder bis zu den Aktiven.

Erfreulich hingegen das Abschneiden der Merziger Judokas bei der diesjährigen Südwest U15. So erkämpften sich beide, Bogdan Prasko (bis 50 Kilo) und Anastasia Prasko (bis 44 Kilo) den 5. Platz. Nach Anfangsniederlage gegen den späteren Südwestdeutschen Meister siegte Bogdan gegen Luca Ferdinand von SV Oberelbert und Arthur Damer von der TSG Gießen. Den Kampf um Platz 3 verlor der 14-jährige Prasko knapp gegen Mycola Vodoplanov vom Limburger TG.

Während es für Bogdan das letzte Jahr in der U15 ist, startete seine Schwester Anastasia als 12-jährige zum ersten mal auf diesem Niveau. „Am Anfang war ich doch noch ein bisschen nervös. Da habe ich auch nicht so gut gekämpft. Später ging‘s dann besser und so habe ich dann doch noch gegen die spätere 3. Platzierte Sara Rosenbaum aus Homburg, gewonnen, was meine Endplatzierung aber leider nicht entscheidend verbesserte“ :analysiert Prasko ihr Abscheiden sehr treffend.

Maximilan Coassin (bis 46 Kilo) startete hingegen sehr gut mit einem Sieg gegen Valentin Miglenov vom TV Bad Schwalbach. Dann eine ärgerliche Niederlagen gegen Casper Schun von der TG Bad Homburg. Die Trostrunde verlief ähnlich wie in der Hauptrunde für den jungen Schwemlinger. Erst ein Sieg gegen Marcel Lotz von der TSG Gießen, dann das Aus und damit Platz 7 gegen Leon Ganza, den späteren Bronzegewinner ebenfalls von der TSG Gießen.

Merzig, 27.11.2022

Axel Bold

Fotos:  Rauf Guliyev

Judo Lehrgang mit Eduard Trippel und Alexander Wieczerzak

v.l. Eduard Trippel, Maximilian Coassin, Alexander Wieczerzak
Zeit und Platz für ein Autogramm gab es auch

Letzten Samstag empfingen gleich 2 Top-Judokas ihren Judo-Nachwuchs:
Olympia-Silbermedaillengewinner Eduard Trippel und Weltmeister Alexander Wieczerzak begeisterten die Judokas mit ihren Lieblingsstand- und Bodentechniken in der Erlenbachhalle in Elz (Hessen).

In den 4 Stunden auf der Matte begeisterten sie mit ihrer coolen und lockeren Art, gaben hilfreiche Tipps und beantworteten viele Fragen.

An dieser Judo Top Tour des Deutschen Judobundes waren dabei: Maximilian Coassin, Max Weinand und Emil Guliyev.


Merzig, 26.10.2022
Jörg


Merziger Judokas überzeugen beim Gesundheitspokalturnier 2022 in Uchtelfangen

v.l. Laila, Axel, Nezar All Hallak, Denis, Milow, Emil, Amira, Idress, Maximilian, Denis, Leopold, Matthias, Karam, Ghaith All Hallak, Hamza Albayosh und Ruben Kaletsch.
Hamza Albayosh U10 bis 35 Kilogramm wirft, wie gelernt, alle seine Gegner auf den Rücken.
Amira Aberkane U10 bis 30 Kilogramm greift mit einem Hüftwurf ihre Gegnerin an und gewinnt.

Merziger Judokas überzeugten in Uchtelfangen am 02. Oktober auf ganzer Linie:
8 x Gold bei 18 angereisten Judokas in den Altersklassen U10, U12 U15 ist ein herausragendes Ergebnis für den TV Merzig.

In der U15 war es wieder der Tag von Emil Guliyev bis 66 Kilogramm. Seit 2017 gewann der junge Freudenburger dieses Turnier ununterbrochen und auch in diesem Jahr konnten ihn seine Gegner nicht stoppen. Während er in den Kämpfen bis ins Finale vor allem mit seiner sehr guten Bodenarbeit punktete, gewann er im Finale mit einem schnell ausgeführten Beinwurf gegen seinen Konkurrenten aus Speyer.

Seine jüngere Schwester Laila, die noch in der Klasse U10 und U12 dieses Jahr kämpfte, tat es ihrem Bruder gleich und gewann beide Altersklassen, plus 42 Kilogramm kämpfend.

Ganz souveräne Vorstellungen zeigten in der U12 Idress Miryar, bis 37 Kilogramm, Denis Papadopoulos bis 31 Kilogramm und Denis Mischenko bis 35 Kilogramm. Als amtierende Saarlandmeister setzten sich alle 3 auch bei diesem Einladungsturnier durch und gewannen ihre 3 Kämpfe alle vorzeitigt.

Neben Laila Guliyev erkämpften sich ebenfalls in der jüngsten Klasse U10 die Goldmedaille Hamza Albayosh bis 35 Kilogramm und Amira Aberkane bis 30 Kilogramm. Während es für Amira bereits ihr zweites Turnier in diesem Jahr war, kämpfte der junge Merziger Hamza zum ersten mal. „Beim ersten Kampf war ich noch ein bisschen unsicher, aber ich hab am Schluss noch gewonnen. Danach wusste ich aber wie es geht. Fest greifen, Arm hoch, Hüfte rein und mit O Goshi werfen.“ :strahlte Hamza Albayosh über das gesamte Gesicht.

Amira Aberkane überzeugte ebenfalls auf ganzer Linie. 3 blitzsaubere Einzelsiege überzeugten nicht nur seine Trainer sondern natürlich auch seine Eltern und Clubkameraden.

Desweiteren erkämpften sich Silber Leopold Schäfer U10 bis 33 Kilogramm, Johanna Coassin U12 bis 38 Kilogramm und Milow Dehmel bis 43 Kilogramm.

Bronze für Ruben Kaletsch U10 bis 27 Kilogramm, Artjom Grenz bis 33 Kilogram, Karam Aldheim U12 bis 46 Kilogramm, Ghaith Al Hallak bis 31 Kilogramm und Maximilian Coassin U15 bis 46 Kilogramm.

Noch jeweils einen  5. Platz erreichten in der U15 noch Anastasia Prasko bis 44 Kilogramm und Nezar Al Hallak bis 55 Kilogramm.

 

Axel Bold

Schwere Kämpfe für Merziger Judokas bei Südwestdeutschen Judomeisterschaften U18 und U21

v. l. Pascal Schwarz. Max Weinand und Trainer Axel Bold (nicht im Bild Domenik Kiefer)

Elz/Hessen 24. - 25.09.2022

„Eigentlich wollte ich bis 73 Kilogramm bei den diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften U21 kämpfen. Aber ich habe es nicht geschafft auf den Punkt noch das eine Kilo abzunehmen und so musste ich mit 74 Kilo bis 81 Kilogramm starten.“ :erklärt Pascal Schwarz des TV Merzig seinen ungünstigen Start bei den Junioren.

Bereits im ersten Kampf kam es zur Auseinandersetzung mit Darius Kallenbach vom JSV Speyer, dem Finalisten der Südwestdeutschen U18, die am Vortag ebenfalls in Elz stattfand, und dem späteren Gewinner dieser Meisterschaft. Eine Unachtsamkeit reichte leider aus, um diesen Kampf zu verlieren. In der Trostrunde setze sich Schwarz zunächst gegen Artur Bumann aus Kassel durch. Doch bereits im nächsten Kampf gegen Lokalmatador Artemi Lihovoj von der Judokwai Elz-Hadamar war dann wieder Schluss. Der spätere Bronzegewinner verwies Pascal Schwarz auf Platz 7.

Nicht besser erging es den Merziger Kämpfern Max Weinand (55Kilo) und Domenik Kiefer (81Kilo) in der Altersklasse U18. Beide hatten zwar ihr Gewicht, doch Max Weinand trat mit einer gerade überstandenen Infektion an, was die Chancen für ein Weiterkommen stark begrenzte. Dennoch zeigte der junge Schwemlinger in seinem ersten Jahr in der U18 einen insgesamt guten Wettkampf und landete am Schluss auf Platz 6 seiner Liste.

Aktuell noch etwas überfordert schien Domenik Kiefer (81Kilo) mit dieser Herausforderung zu sein. Auch er ist jüngster Jahrgang in der U18, dennoch wäre der ein oder andere Achtungserfolg möglich gewesen. Am Schluss blieb leider nur Platz 11 in dieser Konkurrenz übrig.

Axel Bold

Foto: Rauf Guliyev



Sehr gute Vorstellung der Merziger Judokas beim Drouet-Gedächtnis-Pokal des JC Wemmetsweiler

v. l. Denis Mischenko, Axel, Jake Coumes, Rayan Rakal, Emil, Leopold Schäfer, Maximilian, Denis, Domenik Kiefer, Milow Dehmel, Andreas Thiel, Amira Aberkane und Anastasia Prasko
Rayan Rakal wirf mit einem Hüftwurf bringt ihrer Gegnerin „das Fliegen bei“
Jake Coumes freut sich über seinen ersten Platz und seinen gelungen O Utshi Gari Beinwurf
Emil Guliyev wirft mit Utshi Mata und lässt seinem Gegner keine Chance

Kämpfer der U13 sichern sich die Mannschaftswertung

Nach 2 Jahren Pause öffnete der JC Wemmetsweiler am letzten Sonntag wieder die Tore zur Sporthalle „Am Bammert“ um sein traditionelles Drouet-Gedächtnis-Pokal Turnier auszurichten.
Ca. 180 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren folgten der Einladung des Judoclubs. Die meisten waren saarländische Judokas, aber es gab durchaus auch weiter angereiste aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen sowie aus benachbarten Rheinland-Pfalz.

13 Kämpfer des TV Merzig kämpften ebenfalls um die Medaillen und das nicht schlecht. Gleich 8-mal standen die Kämpferinnen und Kämpfer ganz oben auf dem Podest. Für einige war es sogar das erste Judoturnier überhaupt, wie z.b. für Leopold Schäfer (bis 33 Kilo) in der U U11 und Rayan Rakal (plus 57 Kilo) in der U15. Beide gewannen ihre beiden Kämpfe und strahlten nicht schlecht nach ihrem ersten Judoturnier. „Nach meinem ersten Sieg zitterten meine Hände, ich dachte meine Beine klappen zusammen. So nervös und erleichtert war ich nach meinem ersten Sieg.“ :strahlte die noch 14 jährige Somalierin Rakal, die letztes Jahr mit dem Judo angefangen hatte. Die „Etablierten“ zeigten natürlich auch, was sie drauf hatten. So gab es weitere 1. Plätze von Denis Mischenko (bis 35 Kilo) in der U11, Jake Coumes (bis 37 Kilo) und Milow Dehmel (bis 43 Kilo), beide in der U13, Emil Guliyev (bis 66 Kilo) in der U15 und Domenik Kiefer (bis 81 Kilo) in der U18.

In der U11 steigerte sich Ruben Kaletsch (bis 26 Kilo) nach seinem ersten Turnier vor rund 2 Monaten vom 3. auf den 2. Platz und auch für Amira Aberkane (bis 28 Kilo) reichte es am Schluss noch für Bronze in ihrem schweren Pool.

Nach 3 Siegen verlor Idress Miryar (bis 37 Kilo) gegen seinen Vereinskameraden Jake Coumes das Finale und holte für sich Silber. 2 weitere Silbermedaillen von Denis Papadoopoulos (bis 31 Kilo) und Anastasia Prasko (bis 40 Kilo) sicherten dem TV Merzig Gold in der Mannschaftswertung, Altersklasse U13.

Neben den beiden Siegern in der U15, Guliyev und Rakal zeigte aber auch Maximilien Coassin (bis 46 Kilo) eine bärenstarke Vorstellung gegen Arthur Kulsha. Gleich 3 mal musste er gegen den Ukrainer ran. Nach einer Niederlage folgte im 2. Kampf; im Modus „Best-of-Three“, ein Sieg gegen den technisch und körperlich starken Kämpfer des JC Uchtelfangen. Also mussten beide einen dritten Kampf ausfechten. Nach insgesamt 12 Minuten Gesamtkampfzeit war diese Partie für den Ukrainer entschieden. Coassin kann dennoch stolz auf seine technisch-taktisch und konditionelle Leistung sein, der mittlerweile auch beim SJB-Kader Training mitmacht und bestimmt bald die Nominierung erhalten wird.

Am Schluss folgten noch die Mannschaftswertung der U15 mit Silber für den TV Merzig und mit Bronze in der U18. Die U11 ging diesmal leider leer aus.

 

Merzig, 27.06.2022
Axel Bold

 

 


Judokas erfolgreich beim 6. Int. Ursapharm Cup 2022

Ruben Kaletsch, Denis Mischenko und Laila Guliyev mit Trainer Axel Bold
v.l.: Pascal Schwarz, Max Weinand, Axel Bold, Laila Guliyev, Jule Kleiber, Domenik Kiefer, Emil Guliyev und Matthias Bold

Sportschule Saarbrücken: Starke Vorstellung der Merziger Judokas während des mittlerweile etablierten und stark besetzten, internationalen Ursapharm Turnier des JC Folsterhöhe am Samstag 07.05.2022.

Alle Alters- und Gewichtsklassen von der U11 bis zu den Aktiven waren vertreten.
Nach einem halben Jahr ohne Wettkampf war es für die Merziger die erste Standpunktbestimmung ihres Könnens.

Der Einladung des JC Folsterhöhe folgten rund 400 Kämpfer u.a. aus Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westphalen, der Südwestgruppe, Frankreich und Luxemburg an die Sportschule Saarbrücken.

Auf diesem hohen Niveau, konnten sich nicht alle saarländischen Judokas wie gewohnt durchsetzen, doch das rein Merziger Ergebnis kann sich sehen lassen. Immerhin konnten sich 4 TVM Kämpfer in ihren Klassen durchsetzen.
Allen voran Aushängeschild Matthias Bold (bis 90 Kilo) bei den Aktiven. 3 ungefährdete Einzelsiege mit teilweise spektakulären Würfen, sicherten dem Hausbacher Gold. Ebenfalls Gold für Pascal Schwarz (bis 73 Kilo),
Denis Papadopolous (bis 28 Kilo) in der U13 und Gold für das Geschwisterpaar Guliyev. Während Emil (bis 66 Kilo) in der U15 abräumte, holte sich Laila in der U11 (bis 40 Kilo) den ersten Platz.

Einen bärenstarken 2. Platz erkämpften sich in der U18 Max Weinand (bis 55 Kilo), in der U15 Maximilian Coassin (bis 46 Kilo) und in der U11 Denis Mischenko (bis 34 Kilo).

Bronze holten sich Jule Kleiber (bis 63 Kilo) bei den Aktiven und Ruben Kaletsch (bis 26 Kilo) in der U11.

Bemerkenswert ist hier, dass es für Ruben das allererste Turnier überhaupt war, während es für Jule das erste Turnier nach über 9 Jahren darstellte. Ruben holte seinen ersten Einzelsieg und für Jule war jeweils ein Sieg über die amtierende Saarlandmeisterrin und eine Bundesligakämpferin aus Speyer auf der Habenseite positiv zu verbuchen.

Mit Platz 5 für Domenik Kiefer (bis 81 Kilo) Klasse U18 und Anastasia Prasko (bis 40 Kilo) U13 wurde das insgesamt sehr gute Ergebnis der Merziger Judokas abgerundet.


Merzig, 09.05.2022
Axel Bold 


1. "Open Mat without borders"

hinten v.l.n.r.: Max Weinand, Bogdan Prasko, Maximilian Coassin, Emil Guliyev, Rauf Guliyev vorne: Johanna Coassin, Laila Guliyev
die Judokas im Dojo des Centre National Sportif et Culturel d'Coque, Luxemburg

Am Samstag, den 09.04.2022, fand die 1. Ausgabe des grenzenlosen Judo-Trainings - das "Open Mat without borders" - statt. 120 Judokas aus Luxemburg, Frankreich und Deutschland trafen sich im Dojo d´Coque in Luxemburg, um sich in Übungskämpfen (= Randoris) auszupowern.

Der Einladung der Interreg Judo Cooperation und des Judo Team Lëtzebuerg folgten auch 6 Kämpfer des TV Merzig. Natürlich waren unsere 5 Kaderathleten des Saarländischen Judo-Bundes mit von der Partie: Laila, Emil, Bogdan, Maximilian und Max.

Umso mehr freut es uns, dass auch Johanna Coassin an dem Randori, zusammen mit ihrem Bruder Maximilian, teilnahm.

Da wir derzeit für den nächsten Kyu-Grad trainieren, war dies ein willkommener Anlass, nicht nur die neuen Techniken zu testen, sondern auch einen Schritt in Richtung Wettkampf zu gehen.

Das nächste Randori ist für den 11.06.22 geplant - wir sind auf jeden Fall wieder dabei!

Merzig, 11.04.2022

Jörg Weinand

Bilder: Rauf Guliyev



8 Titel für Merziger Judokas bei den Landesmeisterschaften der Jugend in Homburg

Denis Mischenko wirft hier mit einem Hüftwurft und wird später Saarlandmeister der U10 (bis 31 Kilo)
Maximilian Coassin rechts siegte im rein Merziger Finale (bis 43 Kilo) gegen seinen Vereinskameraden Bogdan Prasko
Maximilian Coassin, Max Weinand, Denis Papadopoulos, Jake Coumes, Domenik Kiefer, Laila Guliyev, Milow Dehmel, Anastasia Prasko, Axel Bold, Bogdan Prasko, Emil Guliyev, Denis Mischenko

Nachdem in 2020 pandemiebedingt die Saarlandmeisterschaften in den Altersklassen U10, U13 und U15 ausfielen, freuten sich die Judokas des TV Merzig auf ein Wiedersehen mit vielen Freunden aus anderen saarländischen Clubs und natürlich wollten sie sich wieder mit ihnen in einem fairen Judokampf messen.

Ausrichter war am 13. November Kenshi Homburg/Erbach.

Während es für die Klassen U10 und U13, die höchst zu erringende Meisterschaft im Saarland ist, geht es für die erfolgreichen U15 Kämpfer auch um die Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften.

"Kam, sah und siegte" könnte man über das Auftreten der fünf U15 Athleten treffend sagen. 4 Titel und ein Vizetitel im Ergebnis, wobei der Vizetitel in einem rein Merziger Finale entstand. In einem sehr spannenden Kampf (37 Kilo) setze sich Maximilian Coassin, gegen Bogdan Prasko mit Wazari durch. Die weiteren Sieger in dieser Klasse waren Max Weinand (50 Kilo), Emil Guliyev (60 Kilo) und Dominik Kiefer (plus 66 Kilo).

Alle U15 Kämpfer haben sich mit ihrem Ergebnis für die Südwest Deutschen Meisterschaften, die vom 27. - 28.11.2021 stattfinden werden, qualifiziert.

In der Klasse U13 machte es Anastasia Prasko ein klein bisschen besser als ihr Bruder Bogdan. Nach 3 erfolgreichen Kämpfen war ihr der Sieg in der Klasse (40 Kilo) nicht mehr zu nehmen. Ebenfalls Platz 1 für Denis Papadopoulos (28 Kilo). Für Jake Coumes war im Finale (34 Kilo) Schluss und wurde Zweiter. Einen guten Tag hatte Milow Dehmel (37 Kilo), der einen schweren Pool hatte aber sich dennoch nach 2 Siegen Bronze sicherte.

Einen schweren Pool hatte auch Denis Mischenko (31 Kilo) in der jüngsten Altersklasse U10. Gleich 5 Siege mussten hier um sich die erhoffte Goldmedaille umhängen zu können. Auch die jüngste Merziger Teilnehmerin, die 8-Jährige Laila Guliyev (40 Kilo), wollte ihren ersten Titel und den hat sie sich mit einer schönen Fußtechnik gegen ihre Gegnerin aus Homburg. mit Bravour erkämpft.

Beste Kämpfer:
U10 Denis Mischenko (31Kilo)
U13 Anastasia Prasko (40Kilo)
U15 Max Weinand (50Kilo)
U15 Domenik Kiefer (plus 66Kilo)

Merzig, 15.11.2021

Axel Bold, www.TV-Merzig.de

Bilder: Rauf Guliyev

Platz 2 für Judoka Pascal Schwarz bei den Südwestdeutschen Meisterschaften

2. Platz Männer U18 2021 (-73kg) Südwestdeutsche Meisterschaft, Pascal Schwarz

Judo: Riesenerfolg für den Hausbacher Judoka Pascal Schwarz bei den Südwestdeutschen Meisterschaften am 25. September in Bad Ems. Nach dem Erkämpfen des Saarlandmeistertitels in der Klasse Männer U18 (bis 73 Kilogramm) vor 2 Wochen in Brebach ging es für Schwarz und seinen Vereinskollegen Hugo Mayer, beide beim TV 1892 Merzig, in ihrem letzten Jahr der U18 noch mal eine gute Platzierung für sich selbst rauszuholen. Vielleicht auch aufs Podest, denn das würde immerhin die Teilnahme an der DM, die am 9.10. in Leipzig stattfinden wird, bedeuten.
Zuerst musste Hugo Mayer (bis 66 Kilogramm) auf die Matte. „Die 66 Kilogramm ist in der U18 eigentlich die Königsklasse. Da ist es immer sehr schwer sich durchzusetzen.“ :so Trainer Axel Bold. Eine vollbesetzte Liste mit den 24 besten Kämpfern aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland bestätigten schon einmal die Einschätzung von Bold. Nach 2 Niederlagen gegen den Bad Homburger Jordan Bär und in der Trostrunde gegen den Koblenzer Kristof Kosaras ließen die Hoffnung auf ein gutes Turnier für Mayer sehr früh schwinden. „Da war eigentlich mehr drin gewesen, vorallem den zweiten Kampf gegen Kosaras, hätte ich selbst gewinnen können.“ so der etwas enttäuschte Hugo Mayer.

Mit einem Freilos in der ersten Runde startete Pascal Schwarz (bis 73 Kilogramm) in diese Meisterschaft. In der zweiten Runde machte Schwarz kurzen Prozess mit dem Rheinländer Marcel Przybylla aus Andernach. Mit seiner Schulterwurfspezialtechnik Sode-Tsuri-Komi-Goshi warf er seinen Gegner bereits nach wenigen Sekunden krachend auf den Rücken. Und auch im Halbfinale ließ der Hausbacher nichts anbrennen. Reaktionsschnell nutze er einen missglückten Wurfansatz von Daniel Sieben aus Mendig aus und hielt ihn am Boden 25 Sekunden auf den Rücken fest.

Im Finale wartete dann aber ein richtiges Kaliber mit Kevin Busik aus Wiesbaden, Südwestmeister 2019 sowie 5.Platz Deutsche Meisterschaften U18 auf Pascal Schwarz. „Ich habe während der Corona Lockdowns viel Krafttraining zuhause gemacht. Das hat beim Zupacken bei allen anderen Gegnern schon geholfen, doch gegen Kevin ging wenig, kam einfach nicht zum Zuge.“ :erzählte der dennoch nicht enttäuschte Schwarz. Mit 2 tiefen Schulterwürfen siegte Busik verdient.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Bold

Foto (Rauf Guliyev)

JW



Die Judokas trainieren in der BBZ Halle in den Sommerferien!!!

Wir trainieren in den ersten 5 Wochen der Sommerferien vom 20.07. – 20.08.2021 in der BBZ Halle, Merzig, Waldstraße 51. Die letzte Ferienwoche ist kein Training.

Trainingszeiten

Montags kein Training
Dienstags von 16:30 – 18:15 Uhr Kinder 1 – 4 Schuljahr
Dienstag von 18:15 – 20:00 Uhr 5. Schuljahr und älter
Freitags von 18:00 Uhr - 20:00 Uhr 5. Schuljahr und älter

Achtung!

1) Bei der Teilnahme ist ein qualifizierter Schnelltest mitzubringen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Ausgenommen sind Minderjährige 0-17 Jahre, vollständig Geimpfte und Genesene. Der Nachweis muss bei jedem Training mitgeführt werden.

2) Bei jeder Teilnahme ist zu bestätigen, dass der Teilnehmer sich am Trainingstag gesund fühlt, in letzter Zeit nicht mit Covid-Positiven zusammen war und zur Nachverfolgung für das Gesundheitsamt, muss die Adresse und Telefonnr. eingetragen werden. (Download hier)

Diese Belege sammle ich ein und werden nach 4 Wochen vernichtet.

Tipp: Zettel ausdrucken, mit Adresse versehen und danach mehrfach kopieren. Dann braucht ihr nur noch beim nächsten Training das Datum eintragen.

Viele Grüße
Axel Bold

www.TV-Merzig.de
Abt. Leiter Judo



Der Turnverein 1892 Merzig trauert um Albert Haist

Der Turnverein 1892 Merzig trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied und Trainer der Abteilung „Judo“, Albert Haist, der am 09. September 2020 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Der TV Merzig ist Albert Haist dankbar für seine Arbeit im Verein und wird ihn in schmerzlich vermissen.

Seiner Familie und seinen Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.


09.02.2020

Judoka Pascal Schwarz siegt im Landesfinale bis 60 Kilo

Pascal Schwarz mit Hüftwurf gegen Hugo Mayer

Homburg: Bei den Landeseinzelmeisterschaften U18 erkämpfte sich Pascal Schwarz aus Hausbach verdient den Titel in der Gewichtsklasse bis 60 Kilo vor seinem Vereinskamerad Hugo Mayer vom TV Merzig. In einem guten Kampf setze sich Schwarz mit einem seiner Lieblingswürfe, einem O-Goshi, durch und warf Mayer voll auf den Rücken. In den Vorkämpfen und auch im Halbfinale zeigten dabei beide TVM-Kämpfer ihre derzeitige Klasse und ließen ihren saarländischen Konkurrenten dieses Jahr keine Chancen.

Bis 66 Kilo begann Fynn Foditsch sehr nervös und verlor die ersten beiden Kämpfe eindeutig. In den beiden anschließenden Kämpfen konnte sich der Hilbringer steigern und gewann sie nicht unverdient, da er sich nach den ersten „Schlappen“ nicht entmutigen lies und sich durchbiss. Mit Bronze in dieser Klasse war er dann auch am Ende sehr zufrieden. Paul Grawinkel, der ebenfalls bis 66 Kilo startete, war nach dem Wechsel aus der U15 jetzt in die U18 etwas überfordert und wurde am Schluss Fünfter.

In der Klasse bis 57 Kilo startete Paula Härtel vom TV Merzig, die ihren Titel vom letzten Jahr, damals noch bis 52 Kilo, verteidigen wollte. Aber es läuft nicht immer alles wie geplant. Nach gutem Start und ersten Siegen, musste sie eine etwas überraschende Niederlage gegen eine Kämpferin aus St. Ingbert einstecken. Und auch gegen die spätere Saarlandmeisterin Alexa Kelle aus Uchtelfangen gab es wenige Chancen. Platz 3 war am Schluss das angestrebte Minimalziel, das erreicht wurde. Denn Platz 1-3 heißt „Quali“ für die Südwestdeutschen Meisterschaften geschafft, die bereits nächsten Samstag am 15. Februar in Bad Ems startfinden werden.

In der U21 konnte Attila Csordas bis 90 Kilo ebenfalls nicht ganz überzeugen. Zwar reichte es am Schluss noch zu Bronze, jedoch konnte der gute Bodenkämpfer des TV Merzig, seine Stärken diesmal nicht wie gewohnt einsetzen. Zu früh ging dem Harlinger in den Kämpfen die Luft aus. „Sein derzeitiges Trainingspensum ist nicht ausreichend um in der U21 und bei den Aktiven mithalten zu können und für mich auch der Wechsel aus der 81 Kilo Klasse in die deutlich kräftigere 90 Kilo Klasse war dem Ganzen nicht zuträglich.“ analysiert Trainer Axel Bold die momentane Situation bei einem seiner besten Nachwuchskämpfer. Das Gute an der Sache ist, dass Attila beide Probleme selbst lösen kann und ich bin mir sicher, dass er bereits bei den nächsten Einsätzen eine aufsteigende Tendenz zeigen wird. 

AB

Foto: R. Guliyev


29.10.2019

Merziger überzeugen auch 2019 bei den Landesmeisterschaften der Jugend

Emil Guliyev wirft hier mit einem Fussfeger und gewinnt in der U12 die Klasse (-46 Kilo)
Max Weinand überzeugte mit starken Leistungen und wird Zweiter in der U15 (-43 Kilo)
Anastasia Prasko (27 Kilo) wirft mit Hüftwurf und wird Erste in der U10 wie ihr Bruder Bogdan in der U12 (-34 Kilo)

Neben der Saarlandmeisterschaft Altersklasse U15 wurden am 27.10.2019 auch die Landeseinzelmeisterschaften der U12 und U10 in der Oberwürzbachhalle bei St. Ingbert durchgeführt. 20 Merziger Judokas im Alter zwischen 7 und 14 Jahren hatten sich viel vorgenommen. Einige wollten Meister werden, andere wären mit einem Platz auf dem Treppchen schon zufrieden gewesen. Platz 1-3 ist vor allem in der U15 wichtig, denn nur damit wäre die Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften am 23. November erreicht. Für die U10 und U12 ist hingegen nach der Saarland Schluss.

Über 6 neue Saarlandmeister dürfen sich die Verantwortlichen des TV Merzig seit Sonntag freuen. Gold für Maximilian Coassin (37 Kilo), Emil Guliyev (46 Kilo) und Bogdan Prasko (34 Kilo), die ihren Gegnern der U12 keine Chance ließen und sich ungefährdet durchsetzten. Familie Prasko aus Merzig dürfte an diesem Wochenende besonders stolz auf ihre Kinder sein, den neben Bogdan holte seine Schwester Anastasia (27 Kilo) in der U10 ebenfalls den 1. Platz. Gleich 5 mal musste Jake Coumes (26 Kilo) ran, für Seniha Kadric (36 Kilo) reichte hingegen 1 Kampf um als Erste in der U10 von der Matte zu gehen. 

Über einen stark erkämpften Vizetitel dürfen sich Yannik Merk (40 Kilo), Max Weinand (43 Kilo), Mika Schuh (66 Kilo), Madeleine Obeid (44 Kilo), Maja Weinand (36 Kilo), alle U15, in der U12 Ali Obeid (40 Kilo) und Angelina Reichert (plus 52 Kilo) sowie in der U10 Emma Merk (30 Kilo) und Denis Papadopoulos (21 Kilo) freuen. Hier überzeugten vor allem Max Weinand mit technisch anspruchsvollen Lösungen in der Bodenarbeit und Yannik Merk, der es immer wieder schaffte, höherrangige Kämpfer mit seiner Physis im Stand und auf dem Boden verzweifeln zu lassen.

Einen dritten Platz verzeichnete noch Domenik Kiefer (plus 66 Kilo) in der U15 und Patthum Thanat (46 Kilo) in der U12, der im Halbfinale nur durch eine blutende Nase aufgehalten wurde und leider erstmal aufgeben musste. Die Chancen zu gewinnen waren eigentlich nicht schlecht, denn seinen Gegner aus Homburg besiegte er vor 5 Wochen bereits beim Lindenbaumturnier in Homburg. Im anschließenden Kampf um Platz 3 konnte sich der junge Fitter aber wieder durchsetzen und gewann.

Trotz teils guter Kämpfe reichte es am Schluss nicht für alle Merziger aufs Podest. „Manchmal brauchst du auch ein bisschen Glück bei der Auslosung oder du hast an diesem Tag einfach das „falsche“ Gewicht und kommts bei deinem ersten Turnier überhaupt in die stärkste U15 Mädchenklasse (48 Kilo) dieser Saarlandmeisterschaft“ erklärt Trainer Axel Bold. Isa von Scheliha hatte knapp über (44 Kilo) gewogen. Hätte sie es in die niedrigere Gewichtsklasse geschafft, wäre es besser gelaufen, da ist sich ihr Trainer sicher. 

Jonas Scheid (34 Kilo) holte „nur“ Platz 5 trotz zweier Siege in der Vorrunde und auch Milow Dehmel (31 Kilo) verlor das kleine Finale, trotz guter Vorkämpfe knapp.

AB

Fotos: R. Guliyev


29.09.2019

Merziger Judokas räumen im St. Wendeler Land alles ab

Anastasia Prasko wirft ihre Kontrahentin mit einem Hüftwurf und gewinnt die Klasse bis 27 Kilo.
Nicht alle von Gegnerinnen Seniha Kadric (bis 37 Kilo) wurden „behutsam“ abgelegt
Thanat Patthum lässt bis 46 Kilo nichts anbrennen und holt Gold

Maximaler Erfolg für die U12er Judokas des TV Merzig. Nach den jüngsten Top-Ergebnissen von Steinbach und Homburg für die Kämpfer von der unteren Saar, wurde der TVM wieder als bestes Gesamtteam, diesmal vor den starken Homburgern und dem Ausrichter des JC Grügelborn, geehrt. 

Dieses Jahr kamen 118 Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren zum 6. Kunibert Schwan Gedächtnisturnier des JC Grügelborn, was vor allem den Vorsitzenden Andreas Jung des JCG erfreute. „Wir hatten schon nachgedacht, das Turnier ganz abzusagen. Dass dieses Jahr die doppelte Anzahl an Kämpferinnen und Kämpfern den Weg zu uns fanden, einige auch aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz, das hat mich sehr erfreut, nur erklären kann ich es mir nicht ganz“. Und 10 Merziger freuten sich dieses Jahr über 7 Gold- und 3 Bronzemedaillen und natürlich über den Gesamtsieg am späten Nachmittag nachdem die Mädchen morgens um 10.00 und die Jungs um 12.00 mit dem Kämpfen begonnen hatten. Bärenstark kämpften bei den Mädchen besonders Anastasia Prasko (bis 27 Kilo). Die 9-Jährige kämpfte nicht nur technisch sehr gut, sondern schon sehr intelligent. Sie kann einen Kampfverlauf lesenund ist damit in der Lage ihren eignen Kampfstil auf neue Gegebenheiten umzustellen. „Das können manch gute Aktive heute noch nicht und benötigen dafür immer Hilfe von aussen.“ so Co-Trainer Attila Csordas. Ebenfalls bemerkenswert der 1. Platz von Seniha Kadric (bis 37 Kilo). Die körperlich sehr starke Losheimerin kämpft jetzt schon nach den vermittelten, traditionellen Judowerten. Zum Beispiel immer pfleglichmit dem Gegner umgeben und niemanden mit Absicht verletzen bzw. über Gebühr Kraft einzusetzen. So legte sie z.B. in ihren 2 von 4 Kämpfen ihre sichtlich ängstliche Kontrahentin ganz behutsam auf die Matte ab, siegte und vermied damit Tränen, die sonst mit Sicherheit geflossen wären. 

Bei den Erstplatzierten Jungs am 29. September ging es dagegen noch ein bisschen rustikaler zu. So räumten Maximilian Coassin (bis 34 Kilo), Denis Mischenko (bis 27 Kilo), Denis Papadopoulos (bis 20 Kilo), Jake Coumes (bis 25 Kilo) und Thanat Patthum (bis 46 Kilo) ihre Gegner eher ab. Kontrolle, Beschleunigen und Abwerfen war die ausgegebene Marschrichtung der Merziger und das klappte hervorragend. Auch die Drittplatzierten Milow Dehmel (bis 30 Kilo), Philip Walter (bis 46 Kilo) und Finyah Klein (bis 42 Kilo) gewannen immerhin die kleinen Finals um Platz 3 und steuerten damit ebenfalls wichtige Punkte für den Gesamtsieg des Vereins bei.

AB

Fotos: R. Guliyev


21.09.2019

Merziger Judokas mit starkem Auftritt in Homburg

Angelina Reichert sichert sich Gold in der U12
Hugo Mayer wirft seinen seiner Gegner mit einem O Soto Gari voll auf den Rücken

Starker Auftritt der TV Merzig Judokas beim 2. internationalen Lindenbaumturnier des JC Kenshi Homburg am Samstag, den 21.09.2019. Trotz starker und überregionaler Konkurrenz konnten sich viele jugendliche Kämpfer zwischen 10 und 17 Jahren so gut durchsetzen, dass es am Ende sogar zu Platz 2 in der Mannschaftswertung hinter dem Ausrichter Homburg und vor dem JC Uchtelfangen reichte. 

Zweimal Gold in der U12 für Angelina Reichert plus 52 Kilo und Emil Guliyev bis 46 Kilo waren die Topendergebnisse an diesem Tag. Doch es würde den Leistungen aller Merziger Kämpfern nicht gerecht werden, ging es nur nach dem Endergebnis. Die Frage ist dabei immer, wie das einzelne Ergebnis zu Stande kam. Dabei konnten alle TVM Kämpfer überzeugen, auch wenn es am Schluss nicht ganz für den ersten Platz reichte. Gleich 6 Silbermedaillen zeugten davon, dass der Verein zu den besten Judoclubs im Saarland gehört. 

Bärenstarker Auftritt von Hugo Mayer, U18, in der mit am stärksten besetzten Klasse -55kg. Erst nach 5 schweren Kämpfen war Schluss und der verdiente zweite Platz erreicht. „Wenn du die Siege in der Vorrunde und im Halbfinale oft erst im Golden Score, also der Verlängerung einfahren kannst, dann fehlen dir später im Finale oftmals die Körner um den Sack zuzumachen. Aber 3 Golden Score Kämpfe unter diesem physischen und psychischen Druck erstmal zu gewinnen, das war die eigentliche Topleistung an diesem Tag für mich“ lobte Trainer Axel Bold das Abschneiden seines Schützlings. 

Weitere Top zweite Plätze in der U12 für Maximilian Coassin bis 34 Kilo, Emma Merk bis 30 Kilo und (noch Anfänger) Thanat Patthum, der sich in der bis 46 Kilo Klasse mit seinem Vereinskameraden Emil Guliyev einen großartigen Fight lieferte, den aber der Erfahrenere unter den beiden später gewann. 

In der U15 holte sich noch Domenik Kiefer plus 66 Kilo Silber wie auch in der U18 Pascal Schwarz -60kg. Der Finalkampf gegen Alexey Guralskiy, 9. Platzierter der Deutschen Meisterschaft U18, war dann doch eine Nummer zu groß für den Hausbacher. 

Last but not least sicherten sich noch Yannik Merk bis 40 Kilo und Seniha Kadric bis 36 Kilo Bronze und trugen damit ebenfalls zum hervorragenden Gesamtergebnis an diesem Wettkampftag für die Kämpfer von der unteren Saar bei.

AB

Fotos: R. Guliyev


16.09.2019

Matthias Bold erkämpft sich bei der Saarland -81kg den Vizetitel, Attila Csordas holt Silber und Bronze

Attila Csordas und Matthias Bold

Bei den Landeseinzelmeisterschaften am letzten Samstag in Heuweiler fing es für den Merziger Matthias Bold nicht gut an. Bereits im ersten Kampf unterlag er dem späteren Saarlandmeister Yves Touna aus Dudweiler knapp mit einer mittleren Wertung im Golden Score. Dabei sah es für Bold während des Kampfs eigentlich gut aus. Er dominierte den Kampf von Beginn an und brachte Touna ein ums andere mal mit seinen Hüftwurfansätzen schwer in Bedrängnis. 30 Sekunden vor Schluss ging er genau damit in Führung und hätte besser daran getan, den Kampf jetzt über die Zeit zu retten. Doch er wollte die Partie vorzeitig beenden und griff weiterhin forsch an mit dem Ergebnis, dass er dem Dudweilerer in einen Konter hineinlief und dieser den Ausgleich 10 Sekunden vor Schluss schaffte. In der Verlängerung das gleiche Bild. Der Merziger führt den Kampf, macht einen Ansatz nach dem anderen und Touna blockt gut, kämpft am Rande der Passivitätsbestrafung und lauert auf den Konter der ihm nach 6 Minutenkampfzeit dann auch gelang zum Ärger von Trainer Axel Bold: „Schade noch Sekunden vorher hat mein Sohn ihn geworfen und da hätte man aus meiner Sicht durchaus eine Wertung geben können, aber die Unparteiischen ließen weiterkämpfen und Matthias wollte es wohl dann mit der Brechstange erledigen und griff etwas überhastet an…..tja und das war’s dann.“ Jetzt sollten aber alle anderen Kämpfe gewonnen werden. Mit 3 Siegen gegen den Saarlouiser Jonathan Buhl, seinen Vereinskameraden Csordas und gegen den stark kämpfenden Homburger Cedric Adolph schaffte Bold denn auch sein Minimalziel mit Platz 2 und die Quali für die Südwestdeutsche Meisterschaft.

Einen Kampf in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse -81kg zu gewinnen war das Ziel des noch siebzehnjährigen Attila Csordas aus Harlingen. Im Kampf gegen den Buhl sollte ihm das auch gelingen. Mit einem Armhebel zwang er den Saarlouiser zu Aufgabe und sicherte sich damit den zweiten 3. Platz in dieser Konkurrenz.

Dabei war dieser Wettkampf bereits der Zweite an diesem Tag für Csordas. Bereits morgens um 9:00 Uhr kämpfte er bei den Offenen Kyu-Saarlandmeisterschaften, ebenfalls in Heusweiler. Bei den Kyu-Meisterschaften, bei denen keine Judokas mit braunem oder schwarzen Gürtel starten dürfen, waren die Aussichten auf einen Topplatz für den Blaugurtträger ganz gut. Im Halbfinale siegte Csordas mit einer Würgetechnik. Im Finale konnte er sich leider nicht gegen Alexander Vollmer aus Neunkirchen durchsetzen und verlor durch Schulterwurf. Dennoch ist die Silbermedaille ein schöner Erfolg für den U21-Kämpfer des TV Merzig.

AB


TV Merzig ist stärkstes Team beim Jigoro-Kano-Turnier in Steinbach/Lebach

Die Erfolgreiche Mannschaft des TV Merzig
Emil Guliyev im Kampf mit Thanat Patthum
Caroline Lellig im Clinch

2018 war es noch Platz 2, doch dieses Jahr holten sich die jungen, wilden Judokas aus Merzig den Sieg in der Mannschaftswertung beim Traditionsturnier in Steinbach/Lebach am Sonntag, dem 15.09.

10 Jungs und 6 Mädchen wollten es an diesem sonnigen und heißen Sonntag wissen und feierten einen Sieg nach dem anderen. Gleich 9 mal standen junge Merziger ganz ob auf dem Podest. 4 zweite Plätze und 3 dritte Plätze komplettierten das hervorragende Gesamtergebnis für den TVM.

Alle hatten mindestens einen Kampf gewonnen, die meisten 3-4. Die älteren Jahrgänge wie 2008 oder 09 konnten sich in ihren Gewichtsklassen durchsetzen. Das durfte man ein Stückweit erwarten. Aber dass die jüngeren Jahrgänge wie 2011 und 12 an diesem Tag auch so erfolgreich waren, freute die zuständigen Trainer Axel und Rebecca Bold sowie Attila Csordas. Und selbstverständlich auch alle Eltern und Großeltern, die natürlich die größten Fans ihrer Kinder sind.

Die stärksten Auftritte, die am Schluss mit Gold bewertet wurden hatten: Maximilian Coassin -35kg, Emil Guliyev -46kg, Denis Mischenko -25kg, Denis Papadopoulos -19kg,. Bogdan Prasko -32kg, Seniha Kadric -37kg, Emma Merk -30kg, Anastasia Prasko -27kg und Angelina Reichert +48kg.

Platz 2 für Ali Obeid -38kg, Thanat Patthum -46kg, Finyah Klein -40kg und Caroline Lellig -23kg.

Und auch Bronze wurde verteilt an Jake Coumes -25kg, Milow Dehmel -30kg und Jonas Scheid -33kg.

AB


Merziger Mannschaften holen Silber und Bronze bei Landesmeisterschaft

Am 25.08.2019 fanden in Homburg die Saarlandmeisterschaften für Judokas in den Altersklassen U10, U12, U15 und U18 statt. Der TV-Merzig war neben dem Ausrichter Kenshi Homburg der einzige Verein, der in allen Altersklassen eine Mannschaft stellte. Bei den Kleinsten der U10 waren immerhin noch 6 Mannschaften am Start, während es bei den älteren Altersklassen etwas dünn wurde. Mit einem bereits vor Jahren erprobten System, das sich zumindest im Saarland damals schon nicht durchsetzen konnte, der sogenannten Gesamtgewichtsermittlung pro Mannschaft, versuchte es der SJB wieder, weitere Vereine zu aktivieren. Es waren zwar ein paar mehr Jugendmannschaften vor Ort, jedoch bleib der große Erfolg aus. Was blieb waren Verwirrungen bei Trainern, Funktionspersonal des Ausrichters Kenshi Homburg, den Kämpfern und Eltern beim Versuch das „neue“ Konzept umzusetzen. Selbst Karolin Schmitt, Jugendverantwortliche des SJB’s und somit Veranstalter dieser Meisterschaft, merkte an, dass die Veranstaltung nicht zufriedenstellend ablief. 

Es wurde aber auch gekämpft und aus Merziger Sicht nicht unerfolgreich. Zwar gab es dieses Jahr keinen Merziger Mannschaftsmeister, doch über Silber und Bronze konnten sich viele Merziger freuen. 

In einem spannenden Finale der U18 setzte sich zwar Homburg knapp mit 3:2 durch aber das hätte auch andersherum kommen können. Homburg profitierte davon, dass Merzig keinen Schwergewichtler hatte und den letzten Kampf kampflos gewinnen konnte. Beste Merziger Kämpfer hier waren Hugo Mayer und Pascal Schwarz.

Noch schwieriger hatte es das U15 Team. Gleich 2 von 5 Kämpfern fehlten und so war die Titelverteidigung fast unmöglich. Alle 3 Merziger mussten gewinnen, sonst war die Chance weg. Am Schluss hieß es Platz 3, was unter Berücksichtigung der Ausgangsposition noch versöhnlich wirkte. Bester Kämpfer hier Yannick Merk der alle seine Kämpfe gewinnen konnte.

Auch die U12 hatte es im Finale mit Homburg zu tun. Und auch hier fehlten den Merzigern der Kämpfer im Schwergewicht, der am Schluss kampflos knapp mit 3:2 für Homburg den Titel holte. „Schade, die Jungs hätten es verdient gehabt. Nach den Topleistungen von Bogdan Prasko und Ali Obeid, die alle ihre Kämpfe gewinnen konnten und Thanat Patthum, der einen starken Tag hatte, bereits führte, sich leider in der letzten Sekunde noch in einen Haltegriff legte und verlor.“

Die Kleinsten der U10 zeigten sich ebenfalls motiviert und versuchten ihr Gelerntes umzusetzen. Nach erster Niederlage gegen Homburg 1 freuten sich alle über den ersten Sieg gegen das Team von der Folsterhöhe. Knappe Niederlagen gegen Homburg 2 und Uchtelfangen führten zu Platz 4 in der Endabrechnung für die U10 aus Merzig.

Keiner hatte sich versetzt, es gab leckeren Kuchen und Würstchen und kühle Limonade war genug da. „Auf die Siegerehrung musste ich nur ein bisschen zu lange warten.“ meinte der 8 jährige Denis Papadopoulos, der heute sein erstes Turnier machte.

AB

Fotos: R. Guliyev


Judokas des TV Merzig unter Wert geschlagen

oben v.l.n.r.: Matthias Bold, Nils Kleiber, Matthias Tornes, Axel Bold, kniend v.l.: Attila Csordas, Amir Akbar
Matthias wirft mit O-Goshi, einem Hüftwurf
Bold mit Mune Gatame
Bold mit Harai-Goshi
Nils Kleiber setzt Würgetechnik Kata-Te-Jime an

Hombug: Bei den Offenen Saarlandmeisterschaften für Mannschaften fehlte dem TV Merzig nur ein einziger Sieg gegen den JC Ford Saarlouis und die Kämpfer um Trainer Axel Bold hätten sich wie 2018 den 3. Platz bei dieser stark besetzen Meisterschaft gesichert. „Wir standen eigentlich ganz gut von unten raus, -66kg unser neuer Iraner, -73kg und -81kg unsere Aushängeschilder Nils Kleiber und Matthias Bold. Doch leider hatten wir keine echten -90er und Plus 90er Kämpfer. Mit 2 weiteren Kämpfern, Attila Csordas und Matthias Tornes, die beide mit 81kg eingewogen waren, plus Matthias, habe ich versucht, eine taktisch kluge Aufstellung bei den 4 Kämpfen zu machen“ so Trainer Bold. 

Gegen die stark besetzten Franzosen aus Merlebach und die 2. Mannschaft des Erstligisten Speyer gab es wenig zu gewinnen. Gegen Merlebach gewann Amir Akbari -66kg seinen ersten Kampf in Deutschland für Merzig und Matthias Bold trotzte seinem bärenstarken Gegner -81kg noch ein Unentschieden ab. Doch mehr als eine 1:3 Niederlage wäre überraschend gewesen. Gegen den JSC Speyer sah es nicht besser aus. Hier konnte Nils Kleiber -73kg den Ehrenpunkt für Merzig erzielen. Bold führte noch bis 1 Minute vor Schluss gegen seinen Kontrahenten, bevor eine großzügige Wertung des Kampfrichters für den Pfälzer den Kampf vorzeitig beendete. Mit 1:4 verlor der TVM gegen den späteren Mannschaftssieger JSV Speyer. Merlebach wurde Zweiter. 

Die Punkte mussten gegen Homburg und Saarlouis her. Das war vorher schon klar. Nachdem Homburg Saarlouis mit 3:2 schlagen konnte, schlug der TV Merzig die Homburger ebenfalls mit 3:2. Dabei überzeugten vor allem Kleiber -73kg, Bold +90kg und Matthias Tornes -90kg in ihren Gewichtsklassen.Beim vermeintlich einfachsten Gegner Saarlouis wollten die Kämpfer von der Unteren Saar dann alles klar für Bronze machen. Wieder setzten sich Kleiber -73kg und Bold +90kg gegen starke Konkurrenz durch. Doch ausgerechnet die Chance, die eigentlich leicht zu gewinnende 81kg, ließ Matthias Tornes aus Wemmetsweiler für den TVM liegen. Etwas überraschend wurde er ausgekontert. „Ich habe schon oft gegen ihn gekämpft und hatte noch nie verloren. Das tut mir Leid für den TVM, dass ich das nicht heimgebracht habe“ ärgert sich Tornes anschießend über seinen misslungenen Kampf. Diese 2:3 Niederlage hat leider große Auswirkung aufs Gesamtergebnis. Statt Platz 3 mit 4 Punkten nur noch Platz 5 mit 2 Punkten. Merzig, Saarlouis und Homburg waren punktgleich jedoch fehlte Merzig in der Unterbewertung ein einziger Einzelsieg, um am Schluss auf dem „Stockerl“ zu stehen.

AB

Fotos:R. Guliyev


02.06.2019

Merziger beim Drouet-Gedächtnis-Pokal des zweitbestes Team hinter Homburg

Die Sieger in der U9
Die Mannschaft freut sich über 2. Platz der Vereinswertung
Maximilian Coassin musste schwer fighten.
Hugo Mayer mit starkem Armhebel

Bei Topwetter im Freien gingen viele saarländische Judokas am 02.06. in Wemmetsweiler in der Sporthalle „Zum Bahmert“ ihrer schweißtreibenden Sportart nach. Ca. 80 Kämpfer der Altersklassen U9 – U18 aus rund 10 Vereinen suchten in den einzelnen Gewichtsklassen ihren Pokalsieger. Zusätzlich wurden die besten drei Vereine mit Pokalen des Ausrichters JC Wemmetsweiler geehrt. Nach harten 6 Stunden Arbeit freuten sich 17 Merziger Judokas über einen hervorragenden 2. Platz hinter Kenshi Homburg und vor dem JC Uchtelfangen in den einzelnen Alters- und Gewichtsklassen. Schön, dass es in jeder Altersklasse zumindest einen herausragenden Kämpfer aus Merziger Sicht gab, der alle seine Kämpfe gewinnen konnte und somit verdient Erster wurde.

In der U9 waren dies Denis Mischenko -24kg und Jonas Scheid -33kg. Während Mischenko dreimal kurzen Prozess mit seinen Gegnern machte, musste Scheid im Finale schon über die ganze Zeit gehen, gewann aber später verdient mit 2 Würfen.

Verdient haben sich den ersten Platz in der Klasse U12 Maximilian Coassin -34kg und Emil Guliyev +40kg. Mit nur 41kg war Guliyev deutlich der Leichteste in seiner Konkurrenz, was aber seinen Gegnern auch nicht half. 3 glatte Siege und die Goldmedaille gingen nach Freudenburg, wo Emil wohnt. Coassin kämpfte hingegen nicht nur 4 mal mit seinen gleichaltrigen Gegnern, sondern manchmal auch mit einem ganz jungen Kampfrichtertrio, das an diesem Tag nicht Bestform war. Trotz klarer Würfe bzw. Haltegriffvorteile blieben die erhofften Wertungen aus. Und so musste der Ballerner immer ein bisschen mehr machen, bis endlich die Wertung bzw. der Sieg erreicht wurde.

Der Merziger „King“ in der U15 war Yannik Merk -40kg. 2 bärenstarke Auftritte, und Platz 1 war erreicht. Dabei profitierte Merk einmal mehr von seiner sehr guten Physis und Technik, an der seine oft höherrangigen Gegner verzweifelten. 

Hugo Mayer erkämpfte sich Gold -55kg und war damit bester Merziger Kämpfer in der U18. U.a. bezwang er seinen Vereinskameraden Lukas Ertel, der später Silber holte. Vielleicht eine kleine Revanche. Denn bei der „Saarland“ im Februar schnappte ihm Ertel noch Gold im Finale weg.

Weitere Silbermedaillen in den einzelnen Alters- und Gewichtsklassen gab es für Pascal Schwarz, Johannes Reinert, Max Weinand, Jake Coumes und Philip Walter.

Über Bronze freuten sie anschließend Paul Grawinkel, Domenik Kiefer, David Mischenko, Ali Obeid und Milow Dehmel.

AB

Fotos: R. Guliyev


Merziger Judokas überzeugen beim Gesundheitspokal 2019 in Uchtelfangen

Bogdan Prasko mit Seoi Otoshi (Foto: Guliyev)
Emil Guliyev wirft Harai Goshi (Foto: Guliyev)
Max Weinand versucht Armhebel Juji Gatame (Foto: Guliyev)
Madeleine Obeid mit O Soto Otoshi (Foto: Guliyev)

Der erste größere Auftritt 2019 für Judokas in den Altersklassen U10, U12 und U15 war das Uchtelfanger Gesundheitspokalturnier am 24.03. Der TV Merzig reiste mit 11 Kindern und Jugendlichen am frühen Sonntagmorgen an und stellte sich der Konkurrenz aus dem Saarland, dem benachbarten Rheinland und der Pfalz.

Bei den Jüngsten zwischen 7 und 9 Jahren waren ausschließlich 3 Mädels aus Merzig mit dabei. Den besten Auftritt hatte an diesem Tag die kleine Emma Merk in der Klasse bis 27kg. Mit schönen Hüftwürfen begeisterte sie ihre Trainer und Fans und gewann verdient in ihrer Klasse. Nicht weniger stark kämpften Anastasia Prasko, -24,5kg und Seniha Kadric -33kg. Zwar reichte es mit Platz 2 nicht ganz für Gold, dennoch überzeugten sie auf ihren Wegen ins Finale mit schönen Kämpfen und Siegen.

In der U12 war es wieder der Tag von Emil Guliyev -46kg. In den letzten beiden Jahren konnte der junge Freudenburger dieses Turnier bereits gewinnen und auch in diesem Jahr konnten ihn seine Gegner nicht stoppen. Während er in den Kämpfen bis ins Finale vor allem mit seiner sehr guten Bodenarbeit punktete, gewann er im Finale mit einem schnell ausgeführten Beinwurf gegen seinen Konkurrenten aus Neustadt/Weinstraße.

Weitere 3 Vizetitel komplettieren die tolle Ausbeute für Merziger Judokas in dieser Altersklasse. Während sich bei den Jungs der Merziger Bogdan Prasko Platz 2 in der Klasse -31kg sicherte, schafften das bei den Mädchen Anna-Katharina Lellig -48kg aus Schwemlingen und die Hilbringerin Angelina Reichert -55kg.

In der U15 startete der TVM dieses Jahr mit vielen Klassenwechslern ins neue Jahr 2019. Gleich 4 von 5 Kämpfern sind jüngster Jahrgang 2007 in dieser Altersklasse. Ab der U15 sind Hebeltechniken und einige Wurftechniken erlaubt, die in der U12 noch verboten waren. Sich an das neue Niveau zu gewöhnen, neu hinzuzulernen, um dann vielleicht am Ende des Jahres anzukommen, ist das Ziel für alle, die einen solchen Wechsel gerade vollziehen. Da sind schonmal durchwachsene Ergebnisse eingeplant. Umso erfreulicher, dass alle Merziger mit Mut und unbeeindruckt die Sache angingen. Dies zeigte das Ergebnis am Schluss mit 4 mal Bronze für Madeleine Obeid, -40kg, David Mischenko , -46kg, Paul Grawinkel -55kg und Max Weinand -40kg und Platz 5 für Yannik Merk ebenfalls -40kg.

Besonders bemerkenswert ist, dass z.B. Merk und Weinand ihre ersten Kämpfe -40kg zwar verloren und in die Trostrunde mussten, dort allerdings unbeeindruckt wieder starteten. Nach jeweils 2 Siegen standen Beide in den beiden „kleinen“ Finals um Platz 3. Beide mussten dort ins „Golden Score“, da sich in den ersten 3 Minuten kein Kämpfer entscheidend durchsetzen konnte. Während Weinand dort aber dann die entscheidende Wertung für sich schaffte und verdienter Dritter wurde, fehlte Merk vielleicht am Schluss ein klein bisschen mehr Glück. Er hatte seinen Gegner aus Urmitz lange am Rande der Niederlage, doch im Golden Score setze sich der Rheinländer spät durch und Merk wurde starker Fünfter.

AB

Fotos: R. Guliyev


Merziger Judokas überzeugen bei Saarlandmeisterschaft

Pascal Schwarz konzentriert vor dem Kampf (Foto: R. Guliyev)
Matthias Bold (Foto: A. Bold)

Homburg: Schöner Erfolg für die Merziger Judokas bei den Landeseinzelmeisterschaften am 10.02.2019. Gleich 3 Kämpfer des TV-Merzig krönten ihre Leistungen mit dem Landestitel U18. Neben Paula Härtel -52 kg und Hugo Mayer -50kg stach vor allem Pascal Schwarz in der Klasse -60kg heraus. In seiner gut besetzten Gewichtsklasse setzte sich der gebürtige Hausbacher mit schönen Würfen und guten Haltetechniken gegen die gesamte Konkurrenz durch. Nach 4 Siegen, unter anderem auch über seinen Vereinskollegen Mike Schuh, der noch Platz 3 erkämpfte, war es mit dem Titel geschafft. „Bis auf Mike haben alle Kämpfer dieses Jahr die Altersklasse von der U15 in die U18 gewechselt. Da sind die großen Erfolge erstmal nicht eingeplant. Umso erfreulicher, dass alle Merziger sich durchsetzen konnten. Auch Fynn Foditsch -55kg hat es gut gemacht und trotz Trainingsrückstand mit Platz 3 noch das Beste rausgeholt.“ analysiert Trainer und Bundesligakämpfer Matthias Bold die Ergebnisse seiner Vereinskameraden.

In der Klasse U21 kämpfte Attila Csordas in der wohl stärksten Gewichtsklasse -81kg. Gegen die letztjährigen Südwestdeutschen Meister Yves Touna, Dudweiler und Cedric Adolph war wenig zu machen. Den ersten Sieg fuhr der Harlinger gegen Til Schütz aus Neunkirchen ein. Der zweite Sieg wäre gegen Robert Bär, Homburg, möglich gewesen. In einem spannenden Kampf konnte sich Csordas am Schluss nicht durchsetzen und verlor knapp mit einer mittleren Wertung. Dennoch reichte es am Schluss zu einem versöhnlichen 3. Platz. Den hätte Robin Kuster -60 kg auch gerne erreicht. Nachdem es im letzten Jahr noch für Platz 2 reichte, hatte der Saarhölzbacher diesmal keinen guten Tag und wurde 5. in seiner Klasse.

 

Stuttgart: Auch Matthias Bold, -81kg, fehlte am 27.01. ein klein bisschen mehr Fortüne bei den Deutschen Meisterschaften. Bereits im ersten Kampf unterlag Bold Guido Kramer aus Steinheim/Württemberg, der später noch Siebter werden konnte. Bedauerlich vor allem deshalb, weil der Saarländer bereits früh mit einem „Uchi Mata“ in Führung gehen konnte und im anschließenden Bodenkampf mit einem Haltegriff den Sack hätte zumachen müssen. Was ihm jedoch nicht gelang. Kurz vor Schluss setzte sich der Steinheimer mit einem O-Uchi-Gari durch und gewann etwas überraschend. Denn Bold dominierte den Kampf über weite Strecken. Da Kramer im Anschluss seinen nächsten Kampf gegen Niklas Blöchl verlor, war für den Hausbacher auch der Weg in die Trostrunde versperrt, was das frühe Aus in der Vorrunde besiegelte. Denn dazu hätte der Württemberger Viertelfinalist werden müssen, was aber dem eben genannten Niklas Blöchl gelang.

AB


Südwestdeutsche Meisterschaft: Bold auf Platz 3 - Mayer auf Platz 5

Matthias Bold löst Fahrkarte zur DM (Foto: A. Bold)
Bold wirft mit Hüftwurf Harai-Goshi (Foto: R. Guliyev)

Bad Ems: Bärenstarke Vorstellung bei den diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften am Sonntag 25.11.2018 des TV Merzig Kämpfers Matthias Bold bis 81kg. Mit Platz 3 qualifiziert sich der 23-Jährige für die Deutschen Meisterschaften, die am 25. und 26. Januar in Stuttgart stattfinden werden. Nach den vergebenen Anläufen beim Deutschen Ranglistenturnier in Speyer und den Deutschen Pokalmeisterschaften in Kirchberg/Murr, war die Südwest die letzte Change, sein Ziel DM 2019, zu erreichen. „Ich habe mir die 21 Kämpfer auf der Liste angesehen und gewusst, bis auf 2 ist das alles mit ein wenig Glück machbar für mich.“ analysierte Bold die Wiegeliste zu Beginn. Einer der beiden, die er meinte war Andreas Höhl aus Darmstadt, der für den JC Rüsselsheim in der 1. Bundesliga kämpft. Doch den traf Bold gleich in seinem ersten Kampf. In einem leidenschaftlich geführten Kampf, der bis 2 Sekunden vor Schluss noch ausgeglichen war, unterlag Bold dem späteren Südwestmeister durch eine Kontertechnik. Noch etwa 10 Sekunden vorher konnte er den Darmstädter mit einer Außensichel um ein Haar fast selbst besiegen. Nur mit Mühe drehte sich Höhl aus diesem Wurf raus und verhinderte damit sein vorzeitiges Aus und den Gang in die Trostrunde. Den musste aber jetzt Matthias Bold antreten. Die letzte Change zur DM war nun der lange Weg durch die Trostrunde mit dem Ziel, das kleine Finale um Platz 3 zu gewinnen. 5 erfahrene Judokas aus dem Südwesten stellten sich dem Saarländer in den Weg und doch - er konnte sie alle besiegen. „Es war nicht alles einfach und manchmal bin ich erst aus einem Rückstand wieder zurückgekommen. Doch ich war heute gut drauf, das habe ich gemerkt. Kondition war da, mein Würfe sind mir gelungen und der Kopf war frei.“ freute sich Bold über die sehr gute geführte Trostrunde. Nach Siegen über Jan Wichmann, Zeiskam und Sven Seifert, Offenbach, beide mit Beinwürfen, Yves-Michel Touna, Dudweiler mit Hüftwurf und Nico Wiese, Nassau durch Halftgriff, stand „nur“ noch 1. Bundesligakämpfer Stefan Bantle vom JSV Speyer dem großen Ziel „DM 2019“ entgegen. Ein schneller und technisch versierter Mann, der dem Hausbacher zum Schluss nochmal alles abverlangte. Nach 3 von 4 Minuten ging der Pfälzer mit Waza-Ari in Führung. Eine Führung, die er eigentlich nicht mehr aus der Hand geben sollte. Doch Matthias Bold nutzte im restlichen Verlauf des Kampfes eine Unachtsamkeit von Bantle und hielt ihn im Haltegriff 20 Sekunden fest. Damit sicherte Bold sich die Bronzemedaille bis 81kg.

 

Ein Tag vorher am Samstag suchte der Nachwuchs in der Altersklasse U15 ihre Südwestmeister für dieses Jahr. 3 Merziger hatten sich durch die Saarlandmeisterschaft zuvor qualifiziert. Mit ein bisschen Glück hätte so noch eine Medaille für die Kämpfer des TV Merzig herausspringen können. Doch die Auslosung meinte es diese mal nicht besonders gut mit den Kämpfern von der unteren Saar. Während Pascal Schwarz -66kg gleich im ersten Kampf gegen den späteren Finalisten Moritz Günther aus Usingen verlor und in die Trostrunde ging; dort zwar noch einen Kampf gewinnen konnte, dann aber gegen den späteren Drittplatzierten Dennis Pfeffer aus Worms ganz aus dem Turnier mit Platz 7 flog, war Fynn Foditsch -55kg an diesem Tag insgesamt etwas überfordert. Am Schluss errang er einen Sieg und Platz 9. Und auch der Dritte Merziger Hugo Mayer, -50kg, hätte bei einer etwas günstigeren Auslosung mehr erreichen können. In seinem Pool hatte der Nohner den späteren Südwest- und Vizesüdwestmeister zum Gegner. Beide setzten sich im Pool A durch und siegten in ihren weiteren Kämpfen ebenfalls gegen die Sieger aus Pool B. Der Sieg über Alexander Bogdanov aus Andernach reichte Mayer nicht, um in Pool A Zweiter zu werden. Einer fehlte. „Ich bin überzeugt, dass Hugo das im Pool B hätte schaffen können. Dann wäre zumindest Platz 3 herausgesprungen. So bleibt es beim etwas undankbaren 5. Platz in dieser Klasse.“ analysiert Trainer Axel Bold das Abschneiden seines Kämpfers.

AB


19.11.2018

3-mal 1. Platz beim 1. Int. Lindenbaumturnier in Homburg

Die Medaillengewinner v.l.: Yannik Merk, Angelina Reichert, Anna-Katharina Lellig, Maja Weinand, Bogdan Prasko. Foto: R. Guliyev
Die gesamte U12 und U15 um die Trainer und Betreuer Axel Bold, Attila Csordas und Bernd Lellig. Foto: R. Guliyev

Homburg: Starker Auftritt der beiden Merziger Judokas Pascal Schwarz, -66kg und Mika Schuh, 60kg, beide U15, und Yannik Merk U12, 37kg beim 1. Internationalen Lindenbaumturnier des Ausrichters Kenshi Homburg am 18.11.2018. Trotz zum Teil schwerer überregionaler Konkurrenz aus dem Südwesten Deutschlands und dem benachbarten Frankreich und Luxemburg setzten sich alle 3 TVM Kämpfer am Schluss durch und gewannen ihre Gewichtsklassen. Sie überzeugten mit guter Technik und Kondition, denn viele Kämpfe gingen über die gesamte Kampfzeit von 3 Minuten und waren daher sehr fordernd für die Protagonisten aus Merzig. „Das Turnier ist ein gutes Vorbereitungsturnier für die Südwestdeutschen Meisterschaften der U15, die ja nächstes Wochenende in Bad Ems stattfinden werden. findet Trainer Axel Bold. „Bei Pascal hat’s schon mal geklappt. Der 2. Platz von Hugo Mayer in der Klasse -50kg war aber ein ordentliches Ergebnis auf das sich aufbauen lässt.“

Krankheitsbedingt hatte Mika Schuh, -60kg noch Ende Oktober die Saarlandmeisterschaft ausfallen lassen müssen. Daher war er heute besonders motiviert, um gute Ergebnis zu realisieren. Nach 2 schweren und erfolgreichen Kämpfen, die dem Losheimer alles abverlangten, war der 1. Platz aber gesichert.

Auch der junge Yannik Merk bekam in der Klasse bis 37kg allerhand zu tun. Bronze hatte er noch auf der Saarland gemacht, doch diesmal lief es noch ein bisschen besser. Mit Haltegriff siegte er im Finale und holte sich damit Gold in Homburg,

Die Kämpfer von der Unteren Saar erkämpften sich noch weitere Podestplätze. So holten sich einen 2. Platz, neben dem oben bereits erwähnten Hugo Mayer, Angelina Reichert, +50kg und Bogan Prasko, -31kg.

Bronze ging an Maja Weinand -33kg und Anna-Katharina Lellig -44kg.

Gleich 6 mal „Blech“, also Platz 5, waren die Merziger Maximilian Coassin -31kg, Emil Guliyev und David Mischenko, beiden -43kg sowie Max Weinand -40kg und U18 Kämpfer  Robin Kuster und Mike Schuh, beide -60kg, in den letzten Monaten nicht mehr gewohnt. Zwar kämpften alle gut, aber reihenweise verloren sie die kleinen Finals um Platz 3. Trotz guter Gegenwehr fehlte am Schluss vielleicht auch bei dem ein oder anderen ein bisschen Fortüne, um an diesem Sonntag erfolgreich zu sein.

AB


Merziger U15 bei Saarlandmeisterschaft fast nicht zu stoppen - 1. Platz für Matthias Bold bei den Aktiven

Erfolgreiche U15 (v.l. P. Schwarz, P. Härtel, H. Mayer, Betreuer A. Csordas, L. Ertel, F. Foditsch)
Paula Härtel in Aktion
Pascal Schwarz war gut in Form

St. Ingbert: Wieder einmal ein überzeugender Auftritt der Judokas des TV Merzig bei den diesjährigen Saarlandmeisterschaften, die am 28.10. stattfanden. Alle 7 gestarteten Kämpfer erreichten den begehrten Platz auf dem „Stockerl“. 4 von ihnen nahmen ganz oben auf dem Podest Platz. In der Klasse bis 55kg kam es sogar zu einem reinen Merziger Finale indem sich Lukas Ertel gegen seinen Vereinskameraden Fynn Foditsch in einem spannenden Kampf mit Haltegriff durchsetze und Saarlandmeister wurde.

Bis 50kg hatte Hugo Mayer alles im Griff. Mit schnellen Würfen und sehr guter Bodenarbeit ließ der 14-Jährige TV-Merzig-Kämpfer an diesem Wochenende seinen Gegnern keine Chance und gewann verdient den Titel.

Schon nach 5 Sekunden war es im Finale -66kg um den Kontrahenten von Pascal Schwarz geschehen. Mit einem Harai-Goshi, einem Hüftwurf, bollerte der Hausbacher seinen Gegner vom JC Saarlouis voll auf den Rücken. „Ging einfacher als ich dachte. Bei der Südwest am 24. November wird’s wohl etwas schwerer werden. Dennoch freue ich mich sehr drauf.“ so Pascal Schwarz nach seinem gewonnenen Finalkampf.

Bis 52kg kämpfte sich Paula Härtel bis ins Finale durch. Nach 3 Siegen war aber dann dort Schluss. Dennoch kann die Merzigerin mit Silber nach einer über 2-jährigen Wettkampfpause sehr zufrieden sein.

Bronze sicherte sich noch Johannes Reinert -60kg. „Dafür, dass er erst dieses Jahr in die Klasse U15 wechselte, war das Ergebnis mehr als ausreichend.“ resümierte Trainer und Kämpfer Matthias Bold das Ergebnis seines Schützlings.

Unmittelbar nach Beendigung der Jugendkämpfe startete die Konkurrenz der Aktiven um die diesjährige Landeseinzelmeisterschaft. Den starken Vorleistungen der Jugendkämpfer wollte das Merziger Aushängeschild Matthias Bold in der Klasse -81kg nicht hinterherhängen. Er startete sehr gut. Nach 2 vermeintlich einfachen Siegen über Simon Bouchentouf, JC Gersheim, mit einer Maki-Komi-Technik und über Matthias Tornes vom JC Wemmetsweiler, durch Haltegriff, war der letzte Kampf gegen den Homburger Cedric Adolph dann doch deutlich spannender. Zwar dominierte Bold grundsätzlich den Kampf, jedoch gelang ihm bis etwa zur Kampfmitte keine entscheidende Wertung und der Kenshi-Homburg Kämpfer blieb gefährlich. Dann aber dann doch die erste Waza-Ari Wertung für den Merziger durch eine Kontertechnik und der zweite Konter folgte schon nach kurzer Zeit, da Adolph bedingt durch den Rückstand, noch offensiver agierte und Bold die Gelegenheit gab, mit einem weiteren Tani-Otoschi erfolgreich zu kontern.

Jetzt geht es für alle Platzierten der U15 und die Aktiven zu den Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften am 24. und 25.11 2018 nach Bad Ems.

AB 

Fotos: R. Guliyev


28.10.2018

3 neue Saarlandmeister bei den Judokids des TV Merzig

Die erfolgreiche U12 Mannschaft um Trainer A. Bold
Emil Guliyev im Finale
Seniha Kadric fand im 2. Kampf ihren Rhythmus
Maja Weinand wirft einen Ippon mit O-Goshi
Ali Obeid konzentriert

Starke Auftritte der Merziger Judokas in der Altersklasse U12 - der 7 bis 11-Jährigen - bei den Landesmeisterschaften am letzten Sonntag in St. Ingbert. 11 von 13 TVM-Kämpfern schafften den Sprung aufs Podest, was bei dieser Meisterschaft als herausragendes Ergebnis gewertet werden kann, da hier mit KO-Listen wie bei den Aktiven, statt mit Gewichtsnahen-Gruppenlisten gekämpft wurde. D.h. wer in der Hauptrunde verliert, fliegt raus in die Trostrunde und kann im besten Fall noch Dritter werden. Wer dort nochmals verliert, ist raus. „Mit diesem psychologischen Druck musst du erstmal klarkommen.“ erklärt Trainer Axel Bold die besondere Situation für seine jungen Kämpfer.

Am besten kamen damit die neuen Saarlandmeister aus Merzig klar. Max Weinand holte sich nach 4 Siegen souverän den Titel in der Klasse -37kg. Mit einen Tai-Otoshi, einem Handwurf, knallte er seinen Gegner aus Homburg im Finale auf den Rücken.

In dieser Klasse kämpfte auch der Merziger Yannik Merk, der zwar seinen ersten Kampf verlor, sich aber nicht unterkriegen lies und nach 3 Siegen noch Dritter werden konnte.

Domenik Kiefer setze sich im Schwergewicht durch und überzeugte mit 4 Siegen und wurde damit verdient Landesmeister. In der Klasse -52kg gelang dies ebenfalls Angelina Reichert. Mit einem Haltegriff setzte sich die junge Hilbringerin im Finale durch.

Starker Auftritt auch von Emil Guliyev und David Mischenko, die beide -43kg kämpften. Während Mischenko sich in dieser stark besetzten Klasse mit der Bronzemedaille belohnte, schaffte es Guliyev bis ins Finale. In einem leidenschaftlich geführten Kampf setzte sich diesmal nur noch einmal sein Homburger Konkurrent durch.

Ebenfalls Vizesaarlandmeister wurden Ali Obeid, -34kg und Seniha Kadric, -33kg. Beide verloren jeweils nur einen ihrer 4 Kämpfe und freuen sich jetzt über ihre Silbermedaille.

Bis 33kg kämpfte auch Maja Weinand, die sich mit 2 Siegen den 3. Platz sicherte. Weiteres Bronze holten sich noch Anna-Katharina Lellig -44kg und Madeleine Obeid, -36kg. Während die 8-jährige Finyah Klein, ebenfalls -36kg, noch etwas mit der Landeskonkurrenz überfordert war und nicht über Platz 7 herauskam, kämpfte sich Maximilian Coassin bis ins kleine Finale um Platz 3 durch, das er aber leider verlor und Fünfter wurde.

 

AB

Fotos: R. Guliyev


21.10.2018

Matthias Bold mit Platz 9 beim Deutschlandpokal nicht ganz zufrieden

Matthias Bold wirft hier mit Koshi Guruma (Foto: R. Guliyev)

Kirchberg a. d. Murr: Bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Frauen und Männer am 20. und 21.10.2018, wurden weitere Startplätze für die DEM im Januar vergeben. Die ersten Vier in jeder Gewichtsklasse sind bei den Deutschen Meisterschaften am 23. und 24. Januar 2019 in Stuttgart startberechtigt.

Matthias Bold -81kg war für diese Meisterschaft durch den Saarländischen Judobund nominiert. Im Gegensatz zu den letzten Jahren schien es diesmal etwas einfacher zu werden, da zur gleichen Zeit einige wichtige internationale Kämpfe stattfanden, d.h. einige Spitzenkämpfer der U21 und U23 waren in Kirchberg nicht mit am Start. Dennoch wusste Bold, dass es schwer wird, sich hier bis aufs Podium durchzukämpfen. Immerhin 22 Kämpfer aus ganz Deutschland bildeten die stärkste Gewichtsklasse an dieser Meisterschaft. Ein bisschen Losglück kann hier helfen, wobei es spätestens ab dem Viertelfinale total eng wird. Der Sieg im ersten Kampf gegen den Berliner Gregor Schneider war nach dem Geschmack des Saarländers. Mit 2 schönen Hüftwürfen beendete Bold den Kampf vorzeitig und kämpfte anschließend gegen Marcel Wolff aus Altenburg/Sachsen. Mit einem schönen Koshi Guruma knallte er seinen Gegner auf die Matte, holte damit den ersten halben Punkt und mit dem anschließenden 10 Sekunden lang fixierten Haltegriff holte Bold den fehlenden halben Punkt zum Sieg. Viertelfinale war erreicht doch sonst leider nichts. Nächster Gegner war Alexander Neihs aus Hennef/NW. Ein richtig starker Kämpfer der dieses Jahr schon Silber der U21 DEM und beim 2. Deutschen Ranglistenturnier in Speyer errang. Leider wurde der Westdeutsche seiner Favoritenrolle gerecht. Schon nach wenigen Sekunden lief ihm Bold in einen Hüftwurf hinein und war damit gegen den späteren Deutschen Pokalsieger aus der Hauptrunde raus. Im ersten Kampf der Trostrunde gegen den Duisburger Heidrich geriet Bold gleich zu Beginn durch eine Kontertechnik in Rückstand. Nach etwa 2 Minuten der 4-minütigen Kampfzeit glich der Hausbacher mit einem Ko-Soto-Gari aus und schien im Anschluss die Oberhand in diesem Fight zu gelangen.

„Ich habe gemerkt, dass ich den mit Beinwürfen packen kann und hab’s dann im Anschluss gleich wieder probiert. War wahrscheinlich noch zu weit weg und dann hat er mich nochmals ausgekontert.“ kommentierte Matthias die Kampfsituation. „Jetzt ist es wieder nur Platz 9 wie auch am 06. Oktober in Speyer beim Deutschen Ranglistenturnier. Auch da war für mich ein bisschen mehr drin gewesen.“ hadert Matthias Bold, der dieses Jahr erfolgreich für das Judoteam Rheinland in der 2. Bundesliga startete, mit seinen Ergebnissen bei diesen national hochrangigen Judoturnieren.

AB


03.10.2018

Merziger Judokas Coassin und Kadric holen sich den Pokal in Grügelborn

Seniha Kadric (rechts) mit Hüftwurf (Foto: R. Guliyev)

Grügelborn: Schöner Erfolg der beiden TV Merzig Kämpfer Maximilian Coassin, -32kg und Seniha Kadric, -34kg beim 5 Kunibert-Schwan Gedächtnisturnier am Tag der Deutschen Einheit. Beide Judokids konnten einen weiteren Pokal für ihre Sammlung mit nach Hause „entführen“ und zeigten dabei einmal mehr prima Judo. Morgens um 10:00 startete die Mädchenkonkurrenz, ab 12:00 Uhr griffen dann auch die Jungs ins Geschehen ein. Nach 3 ungefährdeten Siegen war die 8-jährige Losheimerin durch und siegte souverän. Auf ihrem Weg zum 1. Platz kämpfte sie auch gegen ihre Vereinskameradin Finyah Klein, die am Ende mit 1 Sieg und 2 Niederlagen immerhin noch Bronze für sich sichern konnte.

In der männlichen Konkurrenz hatte der TV Merzig ebenfalls 2 junge Kämpfer am Start. Während Vitali Zhukov, -46kg an diesem Tag wohl etwas überfordert war und schon nach einem Kampf aus dem Turnier genommen werden musste, zeigte Maximilian Coassin in der Klasse -31kg, nach seinem ersten Turniererfolg vor 3 Wochen in Steinberg, dass dieser Erfolg keine Eintagsfliege war. Nach 6 intensiv geführten Kämpfen war es gepackt. Wieder Platz 1 und diesmal in erstmalig im Stankt Wendler Land in Grügelborn.

AB


16.09.2018

Merziger Mädchen waren beim Jigoro Kano Turnier in Steinbach/Lebach nicht zu schlagen. Zusammen mit den Jungs holt der TV Merzig den 2. Platz in der Mannschaftswertung

Erfolgreiches Merziger Judoteam der U12 in Steinbach (Foto: R. Guliyev)

Über 3 Siegerinnen von insgesamt 6 Gewichtsklassen bei den Mädchen bis 11 Jahre freuten sich am Sonntag, 16.09. beim traditionellen Kinderturnier des Judoclubs Steinbach/Lebach alle mitgereisten Fans des TV Merzig, Trainer und natürlich auch die Protagonisten selbst.

So siegte Anna-Katharina Lellig in der Klasse bis 42kg. Angelina Reichert holte den 1. Platz in der Klasse +42kg und Madeleine Obeid ließ in der Klasse -35kg nichts anbrennen. Alle drei überzeugten in ihren Kämpfen und ließen ihren Gegnerinnen kaum Chancen. Durch ihre Kampferfahrung konnte man durchaus mit einer guten Platzierung bei den Dreien rechnen.

Für Finyah Klein, -35kg war dieses Turnier hingegen ihr Erstes. Nach ihrem Auftaktsieg verlor sie zwar später gegen ihre Clubkollegin Madeleine, doch der 2. Platz war ihr nicht mehr zu nehmen. Einen 2. Platz erkämpfte sich auch Maja Weinand, -32kg. In dieser schweren Gewichtsklasse holte Seniha Kadric noch Bronze. Ebenfalls mit starker Konkurrenz hatte es Emma Merk, -26kg zu tun. Nach intensiven Kämpfen reichte es am Schluss dennoch für einen versöhnlichen 3. Platz.

Auch die Merziger Jungs überzeugten an diesem Wochenende, besonders Maximilian Coassin in der Klasse -29kg. Gleich bei seinem ersten Turnier überhaupt, gewann er alle seine 4 Kämpfe und holte seinen ersten Turniererfolg. Maximilian hatte vor einigen Jahren beim TV Rehlingen mit dem Judo begonnen. Nach einer 2-jährigen Auszeit hat er nach den Sommerferien wieder mit dem Judo weitergemacht. Doch diesmal beim TV Merzig. „Ich wollte mal auf Turniere fahren und das hat mir der TV Merzig geboten, deshalb der Vereinswechsel, sonst hat es mir beim TV Rehlingen auch immer gut gefallen“ freute sich Maximilian über seinen ersten tollen Erfolg.

Stark auch die Ergebnisse der restlichen Jungs aus Merzig. Bei oft sehr starker Konkurrenz überzeugten alle Mitgereisten in ihren Gewichtsklassen. Gleich 3 Vizetitel gab es für David Mischenko, -43kg, Emil Guliyev, -40kg und Ali Obeid, -35kg.

Die beiden Bronzemedaillen von Max Weinand in der Klasse -40kg und von Yannik Merk in der Klasse -37kg rundeten das prima Ergebnis aus Merziger Sicht ab.

 

AB


14.08.2018

Axel Bold vom Landkreis Merzig-Wadern geehrt!

v.l. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Axel Bold, Bernd Lellig (Foto: Landkreis Merzig-Wadern)
Die Landrätin überreicht Axel Bold die Ehrenurkunde (Foto: Landkreis Merzig-Wadern)

Am Dienstag, dem 14. August hat der Landkreis Merzig-Wadern wieder einmal seine „Stillen Stars im Ehrenamt“ für ihre Arbeit und Engagment in den Bereichen Soziales, Kultur, Sport, Natur- und Umweltschutz und „Besondere Initiative“ ausgezeichnet.

Für den Bereich „Sport“ wurde unser Judo-Trainer Axel Bold als Preisträger von der Kommission im Landkreis Merzig-Wadern auserkoren.

Axel, der in seiner über 42-jährigen Mitgliedschaft im TV-Merzig schon viele Erfolge als Athlet, aber vor allem als Trainer und Coach verzeichnen kann, wurde für sein unermüdliches, über das normale Maß des Üblichen herausragende Engagement für die Kinder und Jugendlichen der Judoabteilung geehrt.

Die Laudatio hielt der 2. Vorsitzende des TV-Merzig, Bernd Lellig.

Der Turnverein 1892 Merzig e.V. dankt und gratuliert allen Preisträgern und im Speziellen seinem „Judo-Axel“!

 

BL