Was ist Karate ?

Karate gehört zu den Budosportarten (Budo=Kampf) und ist ein  waffenloses Selbstverteidigungssystem.

Zusätzlich ist es eine moderne Zweikampfsportart die auf der Basis von Schlag-, Stoß- und Fußtechniken arbeitet.

Ursprünglich haben die verschiedenen Karatestiele ihre Wurzeln auf der Insel Okinawa. Man profitierte von der vorteilhaften Lage zwischen Japan, Taiwan und China.

Da es den einfachen Leuten verboten war Waffen zu tragen wurden heimlich "chu´an fa" ( chinesisch "Gesetze der Kampfkünste" ) und "tode" (einheimisch ) trainiert.

Daraus entstand "okinawa te".

Meister Gichin Funakoshi gilt als der Begründer der Stilrichtung des "Shotokan Karate", wobei "Shoto" für "das Rauschen der Kiefern" steht und der Künstlername Funakoshis war, unter welchem er in seiner Jugend Gedichte schrieb.

"Kan" steht dabei für großes Gebäude oder Halle.

Shotokan zählt in Deutschland zu der am häufigsten ausgeübten Stilrichtung, und durch die Zusammenarbeit des Karate Dojo Merzig mit anderen regionalen Vereinen und durch die Mitgliedschaft im Deutschen Karate Verband, haben unsere Karatega die Möglichkeit von vielen Meistern zu lernen.